TweakPC



APEX Flash Stick

/Hardware/Sonstiges

APEX USB 2.0 Flash Stick

Schneller Flash Speicher

Der Markt mit PC Zubehör und Kleinteilen boomt derzeit, vor allem die kleinen und nützlichen USB Sticks sind voll auf dem Vormarsch und machen endgültig nach Jahren der Floppy-Disk den gar aus.

Auch der eigentlich für Grafikkarten bekannte Hersteller X-Micro hat sich nun diesem Produktbereich gewidmet und stellt mit dem APEX Flash Stick einen USB 2.0 Stick vor.

Der APEX Flash Stick ist mit 32, 64, 128, 256, 512MB und 1GB erhältlich. Zum Lieferumfang des Sticks gehören ein kurzes sowie ein langes USB 2.0 Verlängerungskabel und ein Band, um den Stick um den Hals zu hängen. Natürlich befindet sich auch eine Treiber-CD mit Handbuch im Lieferumfang. Der Stick kann natürlich sowohl mit USB 2.0 als auch mit USB1.1 verwendet werden.

Der X-Micro Flash Stick ist 77 x 28 x 9 mm groß und wiegt 20g. Das Gehäuse des Stick ist aus silbernem Kunststoff. Auf der Rückseite befindet sich eine Klammer zum anstecken des Stick und Am Ende ist eine rote LED eingebaut, die über Aktivitäten des Stick informiert. Der USB-Connector wird durch eine Schutzkappe geschützt und an der Seite befindet sich ein Schalter, mit dem der Stick schreibgeschützt werden kann. Der Schreibschutzschalter ist vertieft eingearbeitet, so dass er nur mit einem Spitzen Gegenstand und nicht mit den Finger oder aus Versehen betätigt werden kann. Dies hat natürlich auch den Nachteil, das er nicht unbedingt einfach zu betätigen ist.

Etwas Nachteilig ist die „Dicke“ des Sticks. Bei dicht übereinander liegenden USB-Ports, wie sie zum Beispiel an der ATX Blende vorliegen, blockiert der Stick den nächsten Port. Um dies zu verhindenr lassen sich aber die Verlängerungskabel verwenden.

 

Ansonsten ist der APEX Flash Stick ein normaler USB Flash Speicher wie man ihn kennt. Da es sich aber um einen USB2.0 Stick handelt interessieren natürlich besonders die Geschwindigkeiten bei Schreiben und Lesen. Wir haben diese mit HD-Speed und der neusten Version von SiSoft Sandra Max3 ermittelt.

Am USB 2.0 Port soll der Stick beim linearen Lesen mit satten 5MB/Sekunde beim linearen Schreiben 4MB/Sekunde erreichen. Dies sind die vom Hersteller angegeben Daten.

Mit dem Programm HD-Speed werden auch ziemlich genau dieses Werte gemessen Lesen 5012 KB/Sek und Schreiben 4076 KB/Sek

Bei mit Sandra Professional Max 3 gemessenen Random Schreib und Lesezugriffen sieht die Sache etwas anders aber immer noch sehr gut aus. Beim 2 MB Files Test erreicht der Stick Werte von 4983 KB/Sek beim lesen und 512KB/Sekunde beim Schreiben.

Fazit

Kleine sind manchmal ganz groß ...

Der APEX Flash Stick ist ein mittelgroßer/kleiner schneller Flash Speicher bei dem auch evtl. notwendiges Zubehör wie eine USB2.0 Verlängerung nicht fehlt. Die Geschwindigkeit des Sticks ist gut und USB2.0 Typisch und somit bietet er gegenüber den USB1.1 Stick einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Letztendlich spielt natürlich auch der Preis die wohl größte Rolle bei der Anschaffung eines solchen Sticks. Alles in allem ist der APEX Flash Stick aber ein durchaus empfehlenswertes Stück Speicher.

[rj]
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.