TweakPC



Bluetake USB Dongle

/Hardware/Grafikkarten

Bluetooth am USB Port

Das Bluetake USB Dongle BT007

Die Firma Bluetake bietet ein USB-Bluetooth Dongle an. Wir haben uns das Produkt BT007 daher ein wenig näher angeschaut, für das Testmuster möchten wir uns bei Frozen-Silicon bedanken. Das Paket beinhaltet gleich zwei dieser Dongles, ein Vernetzen zweier PCs wird damit möglich. Die Inbetriebnahme ist schnell geschildert: Software installieren, Dongles am USB Port anschließen, fertig.

Danach eröffnet sich dem Anwender die ganze Macht von Bluetooth, Geräte die eben diesen Standard unterstützen können, falls sie sich in Funkreichweite befinden, nun angesprochen werden. Derzeit befinden sich allerdings nicht gerade viele Produkte auf dem Markt. Handys lassen sich jedoch jetzt schon problemlos mit Outlook synchronisieren... Ziel ist es, später einmal Drucker, Faxgeräte, Modems, Digitalkameras, Scanner oder auch PDAs, Mäuse, Tastaturen etc. auf diese Art und Weise anzusprechen. Wir dürfen gespannt sein, was uns diesbezüglich die Zukunft noch bringen wird. Doch zurück zum Bluetake USB Dongle.

Bevor die Hardware angeschlossen wird, ist die mitgelieferte Software zu installieren. Sollten User tatsächlich eine Anleitung zur Installation benötigen, so hilft das Handbuch hier gut weiter - leider nur auf Englisch. Nach der erfolgreichen Installation ist ein Neustart des Systems erforderlich. Es findet sich sowohl auf dem Desktop als auch in der Taskleiste ein kleines Bluetooth-Symbol. Jetzt nur noch kurzerhand die etwa Streichholzschachtel großen Dongles anschließen (USB Stecker in den USB-Port :-)) und nachdem das Betriebssystem das neue USB-Gerät wohlwollend akzeptiert hat, ist die Installation vollendet. Ernsthafte Probleme traten während der ganzen Prozedur nicht auf. Das Installationsprogramm macht jedoch den Anwender recht energisch darauf aufmerksam, dass noch andere Programme laufen, die bitte sehr vorher beendet werden sollten. Zudem beschwert sich Windows, dass die digitale Signatur der Treiber nicht vorhanden sei. Als Probleme, im eigentlichen Sinn, sind solche Meldungen allerdings nicht zu betrachten.

Wird eines der beiden Bluetooth Logos mit einem Mausklick aufgerufen, erscheint der im Bild dargestellte Windows Explorer mit dem aufgerufenen Bluetooth  Verzeichnis.

Die Funktion "Add Bluetooth Connection" dürfte für sich sprechen, manuell können hier Verbindungen erstellt werden. Die nähere Umgebung nach weiteren Bluetooth-fähigen Geräten absuchen lassen, ist unter dem Menüpunkt "Entire Bluetooth Neighborhood" möglich. "My Devices" listet dagegen alle Möglichkeiten für Verbindungen auf, die auf diesem Rechner realisierbar sind. Darunter fallen die folgenden Arten von Verbindungen: Bluetooth Serial Port, Dial-Up Networking, Fax, Network Access, File Transfer, Information Exchange und Information Synchronization. Damit eröffnet sich der mächtige Funktionsumfang. Daten können mit einem Bluetooth-fähigen Handy mit Outlook abgeglichen werden, oder es werden einzelne Files von einem PC zum anderen transferiert. Netzwerkanbindungen sind ebenso machbar wie Verbindungen zum Internet.

Was bei einem Funknetzwerk entscheidend ist, ist und bleibt nun einmal die Übertragungsrate. Reproduzierbare Werte zu messen ist nicht ganz einfach: Wird die Lage von irgendwelchen Gegenständen in der Umgebung verändert, können sich schon messbare Abweichungen ergeben. Wir erreichten bei Sichtkontakt und in etwa ein Meter Entfernung von Sender und Empfänger eine Datenübertragungsrate von etwa 44 kB/s. Damit ist ein Megabyte Daten in knapp 23 Sekunden übertragen.

Fazit

Interessante Technik, Produkt ohne Mängel

Bluetooth ist ein mächtiger Standard, jedoch muss die Zeit zeigen, inwieweit sich diese auch durchsetzt. Das Potential bluetoothfähige Geräte demnächst überall anzufinden, ist jedoch gegeben.

Eine Bewertung des Bluetake USB Dongles ist jedoch recht schwierig. Immerhin ist es der erste Bluetoothprodukt überhaupt, welches wir zum Testen erhalten haben. Den Dongles werden Klettbandklebestreifen beigefügt, so dass diese auf oder am PC befestigt werden können. Die Klettverschlüsse garantieren eine Mobilität, so dass die Hardware auch kurzerhand an einem anderen Rechner angeschlossen werden kann. Die Kabellänge reicht aus, um die Sender-Empfängereinheit auf dem PC zu montieren. Treiber- und Hardwareinstallation verliefen weitestgehend problemlos. Die von uns getesteten Funktionen wie beispielsweise der Filetransfer brachten ebenfalls keine Probleme zu Tage. Leider werden keine Treiber für Linux mitgeliefert. 

Inwieweit das Bluetake BT007 eine überragende Funktionsvielfalt aufweist, lässt sich erst feststellen, wenn Konkurrenzprodukte den Markt betreten haben. Um in die neue Ära der Vernetzung von Kleingeräten einzusteigen und herein zu schnuppern, ist das Bluetake USB Dongle BT007 sicherlich ein guter Tipp.

[ra]

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.