TweakPC



Compro VideoMate TV Gold +

/Hardware/Sonst

Software

Alles dabei, was das Herz begehrt

Neben der eigentlichen TV-Software legt Compro die beiden Ulead-Schnittsoftwaren VideoStudio 7 SE DVD und MovieFactory 2 SE bei. Diese erfüllen Ihren Zweck, sind für Profis aber zu spartanisch ausgestattet. Um Mal kurz eine Werbeunterbrechung aus der Aufnahme herauszuschneiden ist die Software von Ulead aber bestens geeignet.

Die TV-Software hat Compro scheinbar für alle TV-Geräte geschrieben. Denn bei der TV-Karte liegt die gleiche Software bei, wie bei der externen USB 2.0-Box. Insgesamt findet man sich in der Software leicht zurecht, kleine Unstimmigkeiten trüben allerdings das perfekte Bild. So kann man die Fernsehkanäle nicht nach dem eigenen Gusto umsortieren und beim Start benötigt die Software knapp 8 Sekunden bis ein Bild erscheint. Der Kanalwechsel ist ausreichend schnell, für notorische Zapper dürfte eine knappe Sekunde allerdings zu langsam sein.

Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeiten ist die Bedienung durchwegs gut. Man sollte allerdings öfters zur Fernbedienung greifen, denn nur die wenigsten Funktionen haben ein Tastatur-Kürzel.

Mit der Software ist natürlich auch die Aufnahme des Fernsehprogramms möglich, und zwar in MPEG 1 oder MPEG 2 Format in den gängigen Auflösungen. Dies wird allerdings über eine Softwarelösung gelöst, die nicht ganz mit einer Hardware Lösung wie sie in den externen USB2.0 Boxen oder auch auf manchen internen Karten zu finden ist konkurrieren kann. Für gelegentliches Aufnahmen reicht die Funktion aber aus. Wer hingegen, häufiger Filme aus dem TV oder auch vom Videorekorder aufnehmen will, für den ist eine Hardware MPEG Lösung besser geeignet.

Fazit

Es leben die neuen TV-Karten

Compro dürfte sich schnell einen Namen auf dem deutschen Markt machen, denn die Produkte sind wirklich gut. Sie sind den entsprechenden Hauppauge-Angeboten mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Die Hardware sowie die Software haben uns insgesamt sehr gut gefallen und es gibt nur kleine Mankos. Insgesamt ist die VideoMate TV Gold+ sicherlich ein Platz unter den besten Analogen TV-Karten sicher. Für den Gelegenheitsgucker ist der Funktionsumfang der Karte schon fast überdimensioniert.

[fs]

Zurück

Zurück zur Rubrik Zur Startseite

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.