TweakPC



Elgato Key Light Air im Test (3/3)

Praxiseinsatz

Im Praxiseinsatz machen die beiden Strahler eine sehr gute Figur. Durch ihren Ständer lassen sich beide wie Tischlampen an einen belieben Ort platzieren, was dank der geringen Abmessungen auch bei beengten Platzverhältnissen  keine sonderlich großen Probleme verursacht. Die Helligkeit ist bei 100% Leistung ebenfalls mehr als ausreichend und fast schon zu hell für die wohl meisten Anwendungsgebiete. Die App bietet zudem kinderleichte und durchdachte Bedienelemente. Neben dem Streaming können die beiden Strahler auch wunderbar als Fotolampen herhalten, wenn es um Makro- oder Produktfotografie im kleineren Rahmen geht.

Fazit

Elgato hat mit den Key light Air interessante LED- Strahler im Programm, die nicht nur für Streamer interessant sein können. Neben den  kompakten Abmessungen und Standfuß, der es ermöglicht die Strahler wie eine Tischlampe aufzubauen, kann auch die Leuchtkraft überzeugen. Durch die Indirekte Beleuchtung mit im Kranz angeordneten LEDs liefern die Key Light Air ein besonders homogenes und zudem weniger blendendes Licht als herkömmliche Strahler.

Selbst mit einem Strahler, können bei 100% Leuchtleistung problemlos ganze Raumecken ausgeleuchtet werden. Die Kabeldurchführung im unteren Bereich der Lampe hätte eine zusätzliche Halterung vertragen können.

Die App funktioniert kinderleicht und ermöglicht auch neben der Anpassung der Helligkeit auch das Einstellen der Farbtemperatur von goldenem Sonnenuntergang bis hin zu frostigem Winter. Leider kann man mit den Strahlern ohne die entsprechende App nicht viel Anfangen, das ist etwas Schade, aber kein Beinbruch, denn ein entsprechendes Smartphone sollte ohnehin in der Regel vorhanden sein. Wer zusätzlich noch z.B: das Elgato Stream Deck sein eigenen nennt, kann auch hierrüber die beiden Strahler ansteuern.

Insgesamt können die Key Light Air von Elgato überzeugen. Zu den Stärken zählen vor allem die kompakten Maße und die hohe  und dabei sehr homogene Lichtausbeute. Der etwas höhere Preis ist  unserer Meinung durch das bessere Licht und die bessere Handhabung gegenüber herkömmlichen Strahlern durchaus akzeptabel.

Vorteile:

  • Sehr hohe Leuchtkraft
  • Homogenes Licht
  • Durchdachte gute App
  • Kompakte Abmessungen, platzsparend
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Kinderleichte Montage
  • Farbtemperatur einstellbar

Nachteile:

  •  Nur per App steuerbar
  •  Kabelhalterung etwas lasch

 

22.04.20 / jrf

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.