TweakPC



HDD Lärmdämmungs - Roundup

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Scythe Quiet Drive Super Silent

Die Ruhe nach dem Sturm

Das Scythe Quiet Drive Super Silent ist der Favorit in diesem Roundup. Immerhin verwendet Scythe hier eine 4-Schichtige Dämmung. Angefangen beim massiven 5,25 Zoll Grundgehäuse. Dieses ist aus Hochglanz lackiertem Stahlblech gefertigt und somit schwer und solide. Um dieses Grundgehäuse herum finden sich vier Verbindungsstücke aus Gummi, so dass beim Festschrauben in das PC-Gehäuse, schon das gesamte Grundgehäuse vom PC-Gehäuse entkoppelt wird.

Innerhalb des lackierten Grundgehäuses ist als zweite Dämmschicht ein dicker Rahmen aus Dämmmatten ausgelegt. Und zwar an den Seiten, wie auch vorne und hinten. Sogar die Öffnungen für das Strom- und Datenkabel werden von Dämmmatten verschlossen. Und sorgen somit für keine freie Öffnung, wo der Schall austreten könnte. Und damit es keine Probleme beim Anschließen der Festplatte gibt, legt Scythe seinem Quiet Drive jeweils eine SATA-Verlängerung für das Daten- und das Stromkabel bei. Eine einfache 4pin-Molex-Verlängerung für das Stromkabel älterer IDE-Festplatten ist ebenfalls vorhanden.

Als dritte Dämmschicht finden sich zwei große Wärmeleitpads aus Silikon, die ober- und unterhalb der Festplatte angebracht werden. Sie dienen weniger der Wärmedämmung, sondern vielmerh der Kontaktaufnahme hin zu dem umschließenden 5,25 Zoll Grundgehäuse, um damit die Wärme der Festplatte großflächig abgegeben zu können. Doch bevor diese Pads aufgetragen werden, wird die Festplatte in der vierten Dämmschicht eingeschlossen.

Die vierte Dämmschicht besteht schließlich aus zwei 3,5 Zoll Aluminium-Rahmen, in die man die Festplatte verschachteln kann. Damit ist die Festplatte rundum mit Aluminium verkleidet. Lediglich die Rückseite der Festplatte wird ausgespart, damit die Kabel angeschlossen werden können.

Bei so einer effizienten Lärmdämmung sollte man normalerweise die Wärmeentwicklung gut im Auge behalten, doch dies scheint im Quiet Drive Super Silent kein Thema zu sein. Das Aluminium-Gehäuse vergrößert die Wärmeabgabefläche, weil es komplett um die ganze Festplatte gelegt ist und gibt die Wärme über die Wärmeleitpads großflächig an das umliegende Stahlblech-Gehäuse weiter. Man kann daher sogar von einer Kühlmaximierung der Festplatte sprechen. Weshalb sich dieses Lärmkonzept auch für Hochleistungs-Festplatten noch bedenkenlos eignet.

Obwohl die Lärmdämmung und die Kühlung bravourös gelöst wurde, hat Scythe dennoch eine Kleinigkeit vergessen. Genau wie beim Innovatek-Gehäuse fehlt hier nämlich die separate Erdung der Festplatte, die gerade bei entkoppelten Festplatten empfehlenswert ist. Auch hier sei dem Anwender angeraten, sich selbst darum zu kümmern.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.