TweakPC



HDD Lärmdämmungs - Roundup

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Silentmaxx HD-Silencer

Maximale Kühlung

Der Silentmaxx HD-Silencer ist optisch ein absoluter Leckerbissen. Ein regelrechter Brocken aus schwarzem Aluminium. Wer kein transparentes Gehäuse hat, wird sich spätestens beim Einbau des HD-Silencers eins wünschen. Die Oberfläche ist aus richtig dickem Aluminium gefertigt. Abgesehen von den Kühllammellen beträgt die Dicke an der dicksten Stelle bis zu 10mm. Dass lässt schon sehr auf eine gute Lärmdämmung hoffen. Doch leider ist die Materialdicke nicht durchweg überzeugend. Der Boden, die Front und die Rückseite des Silentmaxx ist leider ziemlich dünn gehalten. Hier trennen gerade einmal 2mm Aluminium die Festplatte von der Außenwelt.

Bevor die Festplatte in den HD-Silencer verbaut werden kann, muss man ihr ein Silicon-Bett bereiten. Hierfür wird ein großes Wärmeleitpad im HD-Silencer ausgelegt, dass dann die Festplatte mit dem HD-Silencer verbindet. Um die Kontakte der Festplatte zu schützen, erhalt diese noch eine dünne Gummi-Unterlage, bevor der HD-Silencer zugeschraubt wird. Tatsächlich ist das Wärmeleitpad und die Gummi-Unterlage die einzige Fixierung für die Festplatte. Denn das Laufwerk wird nicht in den HD-Silencer geschraubt, sondern nur durch den Ausdehnungsdruck der beiden umgebenden Materialien gehalten. Lediglich ein kleiner Block aus Schaumgummi sorgt noch dafür, dass die Festplatte keinen Spielraum nach vorne hat, wodurch sie standfest an ihrem Bestimmungsort verweilt.

Die Kühlleistung des Silentmaxx HD-Silencers dürfte, bei soviel umliegendem Aluminium und dank reichhaltiger Kühllammellen, kein Thema mehr sein. Dagegen kann wohl keiner der anderen Konkurrent ankommen. Auch hat Silentmaxx als einziger an die zusätzliche Erdung gedacht und spendiert dem Laufwerk dieses unscheinbare – aber dennoch wichtige – Kabel.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.