TweakPC



HDD Lärmdämmungs - Roundup

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Fazit

Zwei Sieger, ein Verlierer

Im Vergleich betrachtet hat jedes Produkt seine Stärken und Schwächen. Und je nachdem wo der Anwender seine Schwerpunkte legt, empfiehlt sich ein jeweils anderes Produkt.

Lärmdämmung:
Wer was gegen die Lärmentwicklung sucht, ist ganz ohne Frage beim Scythe Quiet Drive Super Silent bestens aufgehoben. Durch sein 4-Schichten Modell kann er jeglichen Lärm im Keim ersticken und sorgt endlich für die erwünschte Ruhe. Die Innovatek HDM Festplattenkühlung und der Silentmaxx HD-Silencer sind in dieser Disziplin nur mäßiger Durchschnitt. Die gemessenen Werte bescheinigen ihnen zwar auch einige Erfolge, doch subjektiv konnten sie nicht wirklich überzeugen und empfehlen sich damit nur bei Festplatten, die ein geringes Lärm-Problem besitzen.

Wärmeleitung:
Ein echtes Wärmeproblem entsteht bei keiner der Lösungen. Wer aber zusätzlich was für eine bessere Wärmeabführung tun möchte, für den empfiehlt sich in aller erster Linie der Silentmaxx HD-Silencer. Mit seinem massigen Alu-Body dürfte er selbst den 15K-Boliden eine Abkühlung bescheren. Alternativ dazu ist auch der Scythe Quiet Drive Super Silent sowie die Innovatek HDM Festplattenkühlung nicht uninteressant. Speziell letztere stellt für WaKü-Anwender eine mögliche Option dar, obwohl sie in dieser Disziplin beschnitten wurde.

Erdung:
Die Erdung erfolgt klassischerweise über die Masse-Leitung und über das PC-Gehäuse. Bei entkoppelten Festplatten bleibt jedoch nur die Masse-Leitung, was die Hardware gefährdet, die sich mit der Festplatte dieselbe Masse-Leitung teilen muss. Daher ist es immer empfehlenswert noch ein Verbindungskabel zwischen Festplatte und Gehäuse anzubringen, um die Masse über das PC-Gehäuse wieder zu ermöglichen. Diesen Luxus bietet allerdings nur das Silentmaxx HD-Silencer. Scythe und Innovatek verzichten leider auf dieses kleine aber feine Extra.

Preis:
Wer nach dem Preis gehen will, kann dem Lärmdämmungs-Sieger vertrauen, denn auch im Preis ist das Scythe Quiet Drive Super Silent erste Sahne. Hier werden nur 29,90 Euro fällig, was für die gebotene Lärmdämmung ein echtes Schnäppchen ist. An zweiter Stelle rangiert der Kühlungs-Meister in Form des Silentmaxx HD-Silencer mit seinen 43,90 Euro. Und schließlich, als preisliches und technisches Schlusslicht, zeigt sich das kastrierte WaKü-Modell, die Innovatek HDM Festplattenkühlung für unverständliche 59,90 Euro.

Insgesamt betrachtet ist der Markt für lärmdämmende Festplatten-Gehäuse noch ziemlich klein. So dass oftmals Kühlungs-Gehäuse dafür zweckentfremdet werden müssen. Wer aber höhere Ansprüche hat und sich mit den gezeigten Lösungen nicht anfreunden kann, der sollte sich ruhig noch etwas gedulden. Weitere Modelle sind im Kommen. Doch wer nicht warten will, muss sich als Bastler betätigen und selbst Hand anlegen, um zu seiner Lärmdämmung zu kommen. Gummi-Matten gibt es beim Fachhändler und wenn man schon dabei ist, kann man vielleicht auch noch andere lärmende Quälgeister ummanteln. Denn daran scheint es den meisten PCs schließlich nicht zu mangeln.

12.04.08 [zk]

12.04.08 [zk]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.