TweakPC



Logitech G15 Tastatur

/Testberichte/Eingabegeräte & mehr

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Ergonomie und Verarbeitung

Alles gut

Nachdem wir uns nun mit den Äußerlichkeiten der Tastatur beschäftigt haben, kommen wir nun zum obligatorischen Test des Schreibverhaltens. Aber auch ein Blick auf die Ergonomie darf nicht fehlen.

Da fast der gesamte Artikel auf der Logitech G15 Tastatur entstanden ist, konnten wir uns während dieser Zeit einen guten Eindruck über die Ergonomie und das Ansprechverhalten der einzelnen Tasten verschaffen. Da bei uns nicht nur eine Meinung zählt, haben wir wie bei dem Raptor Gaming Keyboard K1 mehrere Probanten vor der Tastatur Platz nehmen lassen. Jeder durfte einen kurzen Text tippen und sich danach noch kurz mit Battlefield 2 beschäftigen.

Um hier nicht jede einzelne Meinung der Testpersonen abzubilden, fassen wir das Ergebnis nun grob zusammen. Im Großen und Ganzen waren alle mit dem Schreibverhalten zufrieden. Zu beanstanden war der etwas zu leichte Tastendruck bzw. Druckpunkt und die teilweise schlecht zu erkennenden Tasten. Die Ergonomie der Tastatur wurde von allen Testpersonen mit gut bewertet. Durch die mitgelieferte Handballenauflage wird die relativ große Höhe des Keyboards relativiert.

Bis auf die angesprochene Befestigung der Handballenauflage ist die Tastatur sehr gut verarbeitet. Kein Klappern der Tasten und Wackeln der Tastatur bei heraus geklappten Standfüßen konnte hier das Gesamtbild trüben.

Fazit

Zockertastatur

Kommen wir nun zum abschliessenden Fazit. In erster Linie wurde die Logitech G15 Tastatur mit ihren 18 G-Tasten und dem mittig angebrachten Display für Spieler entwickelt. Für diese Zielgruppe und für solche, die oft und gerne Shortcuts nutzen kann das hier getestete Produkt wärmstens empfohlen werden. Auch die eingebauten Multimediatasten lassen die Tastaur von "normalen" Modellen der Konkurzen abheben.

Die mitgelieferte Software ist in ihrem Umfang zum Testzeitpunkt ausgereift und hatte keine erkennbaren Fehler. Da aber die Tastatur gerade für Spieler entwickelt wurde und in der Werbung, sowie auf der Verpackung selber mit der Unterstützung des Display von Spielen geworben wird müssen wir hier einige Minuspunkte vergeben. Noch unterstützen einfach zu wenige bekannte Spiele die Anzeige. Das man sich kleine Programme für das Display aus dem Internet herunterladen kann, verbessert diesen Zustand nicht. Sollten aber in naher Zukunft die Spiele Hersteller vermehr die Tastatur und ihr Display sinnvoll unterstützen, so könnte dieses Zusatzfeature für einige zur Kaufentscheidung werden.

Die Logitech G15 Tastatur ist zum Beispiel bei Caseking.de erhältlich.

[mk]

 

[mk]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.