TweakPC



Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth

/Hardware/Sonstiges

Wireless jetzt blau!

Die neue Luxusmaus von Microsoft

Schnurlose Mäuse kennen wir schon lange. Zunächst gab es sie als mehr oder weniger praktikable Lösungen mit Infrarot, dann schon deutlich besser mit Funk und nun kommt die nächste Generation auf uns zu. Das neue Schlagwort bei Funkübertragung heißt eben Bluetooth. Klar, dass auch die Mäuse auf diesen Zug aufspringen. Als erster zeigt wieder einmal Microsoft mit seiner neuesten Maus der Konkurrenz die Zähne - und diesmal in blau.

Die neueste Maus im Programm bei Microsoft ist die "Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth". Ein wirklich gewaltiger Name für eine Maus, allerdings eben auch viel sagend. Jeder weiß sofort woran er ist und muss sich nicht wie bei kryptischen Produktnamen durch die Beschreibung wälzen. Übrigens sollten Sie die Maus aber nicht mit der "Wireless Optical Mouse blue" verwechseln, die hat nämlich nichts mit Bluetooth zu tun sondern ist lediglich "blau". So ganz einleuchtend ist die Produktnamenvergabe bei Microsoft also auch nicht.

Die neue Maus basiert auf der "IntelliMouse Explorer Wireless". Sie hat exakt die gleiche Form, ist aber – wie sollte es bei einer Bluetooth-Maus anders sein – blau. Kein schlichtes einfaches blau, nein, ein seichtes metallisches dunkles blau. An den Seiten schwarz abgesetzt und mit einem in Chrom eingefassten Scrollrad. Für die Optik ist also schon einmal gesorgt.

Die neue "alte" Maus

Wie früher aber mit Bluetooth

Die Form der Maus ist auf Rechtshänder ausgelegt und kann auch aufgrund der ergonomischen Form nur für diese empfohlen werden. Zudem ist die Maus recht groß, was Anwender mit großen Händen zu schätzen wissen, andere hingegen nicht begeistern wird. Wer die passende, etwas größere Hand hat, wird die Maus lieben, denn sie schmiegt sich exakt zwischen Daumen und Ring-/Kleinen-Finger, Mittel- und Zeigefinger kommen direkt auf den zwei großen Maustasten zu liegen.

Neben den Standard Tasten verfügt die Maus über das mittlerweile übliche Scrollrad (gummiert) sowie zwei gut erreichbare Zusatztasten, die mit dem Daumen bedient werden. Insgesamt also fünf Tasten die man nach belieben belegen kann.

Auch die neue Bluetooth Maus arbeitet natürlich mit einem optischen Sensor, den man schon von den anderen Microsoft Mäusen kennt. Betrieben wird die Maus über zwei gewöhnliche Mignon Zellen. Es empfiehlt sich hier Akku-Zellen mit hoher Kapazität zu nutzen, da diese eine entsprechend lange Betriebszeit garantieren.

Die Betriebsdauer mit 2000mAh NiMh Akkus dürfte auch für den anspruchsvollen Anwender ausreichen. Wir habe keine durchschnittliche Betriebszeit gemessen, da man dies über einen längeren Zeitraum machen müsste, um sinnvolle Angaben zu bekommen, aber wir können sagen, das uns mit zwei zusätzlichen Akkus das wechseln keineswegs störend auffiel, da die Maus immer mehrere Tage mit einem Satz lief. Gerade für den mobilen Einsatz am Laptop ist die Mignon-Lösung zu favorisieren, da die Akkus günstig zu bekommen sind. Eine Ladestation für den Betrieb zu Hause wäre sicherlich praktisch, würde aber den Preis vermutlich deutlich erhöhen.

Bis hier her scheint die Maus also quasi eine Neuauflage der alten Funkmaus mit Bluetooth- statt Funk-Übertragung zu sein. Dem ist aber nicht so, denn Microsoft hat sich noch einen kleinen äußerst praktischen „Gimmick“ einfallen lassen, der diese Maus für manche sehr interessant macht.

Nächste Seite: Der Bluetooth Transceiver
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.