TweakPC



Netgear WGT634U Wireless Storage Router

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

In der Praxis: Der Router als Mini-Server?

Geht es simpel weiter?

Netgears Idee, dem WGT634U einen USB2.0-Anschluss zu verpassen, ist natürlich eine feine Sache – lassen sich so doch ziemlich einfach beliebige Dateien im Netz zur Verfügung stellen. Zwar wird die Performance von USB2.0 etwas ausgebremst, da der Router selbst nur 100MBit bietet, schneller würde man auf Dateien eines „echten Servers“ aber auch nicht zugreifen können – es sein denn man realisiert ein Gigabit-Netzwerk. Neben Bildern, MP3s oder ähnlichem kann man so beispielsweise auch die Datendatei seines E-Mail-Clients (sofern vorhanden) auf den Router legen um so von jedem Rechner aus seine persönlichen Konten, Mails, Kontakte etc. zur Verfügung zu haben. Allerdings ist dann etwas Pflege dieser Datei angeraten, damit sie nicht zu groß wird. Müssen beim Start des E-Mail-Programms erst einmal 500 MB durch das Netz gejagt werden, macht das nicht wirklich Spaß.

In der Praxis stößt man dann aber unter Umständen auf Probleme. Nämlich dann, wenn die verwendete externe USB-Festplatte nicht kompatibel zum WGT634U ist (eine Anleitung als PDF finden Sie hier direkt bei Netgear). In unserem Fall ergaben sich mit einem Easy-Drive die merkwürdigsten Fehler. Das Kopieren von Dateien auf den Router und zurück funktionierte tadellos, das Ändern bestehender Dateien auf dem Router indes nicht. Mit kompatiblen Laufwerken sollte dies aber nicht passieren.

Ein weiteres „Problem“ ergab sich bei uns im Wireless-Lan-Betrieb. Oft riss die Verbindung einfach ab, und das bei knapp acht Meter Entfernung innerhalb der Wohnung durch zwei Zimmerwände hindurch. Ob die verwendete WLAN-Karte der Telekom hier die Schuld trägt oder der Router, lässt sich nicht einwandfrei klären. Eigentlich sollte es hier keine Inkompatibilitäten geben. Wir werden das bei Gelegenheit noch mal gegentesten. Die Kombination der T-Card154 und Netgear WGT634U scheint jedenfalls keineswegs ideal.

Fazit

Leider noch nicht wirklich

Ein abschließendes Fazit inklusive Bewertung zu ziehen, ist uns angesichts der beschriebenen Probleme leider nicht möglich. Wir müssten entweder den WGT634U (eventuell unberechtigterweise) abwerten oder aber die Probleme komplett ignorieren – beides dürfte nicht in Ihrem Sinne sein. Wir werden dies nachholen, wenn wir den Ursachen auf den Grund gehen konnten.

Die Ausstattung des Netgear WGT634U ist schon alleine durch den USB2.0-Anschluss sicherlich eine interessante Geschichte. Ob man nun seine MP3-Sammlung im heimischen Netz zur Verfügung stellen möchte oder was auch immer, einen praktischen Nutzen wird man da bestimmt problemlos finden.

Der Rest des Routers entspricht dem aktuellen Stand. Sicherheitsvorkehrungen sind ausreichend vorhanden und die Konfiguration simpel. Wer wert auf Optik legt, ist unserer Meinung nach mit dem Netgear WGT634U ebenfalls gut bedient.

Den aktuell günstigsten Preis finden Sie – wie gewohnt – bei uns im Preisvergleich.

 

[jp]

Inhalt: Netgear WGT634U Wireless Storage Router

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.