TweakPC



PixelView PlayTV 300 DVB-T

/Testberichte/Sonstiges

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

DVB-T: PixelView PlayTV 300 DVB-T

Der PC als digitales Heimkino

Langsam aber sicher hält der Einzug von DVB-T in unseren Landen ein und so bieten auch immer mehr Hersteller entsprechende Produkte, die uns in den Genuss des digitalen Fernsehens kommen lassen sollen.

Eine der ersten DVB-T Karten, die wir testen konnten, war die Chaintech DigiTop DTT-1000, die zwar hardwareseitig relativ gut abgeschnitten hat, doch softwareseitig noch einiges an Feinschliff benötigte.

Nun hat uns bereits vor einiger Zeit auch die PixelView PlayTV 300 DVB-T Karte von Prolink erreicht, die getestet werden wollte. Leider sind im Hinblick auf DVB-T die Produkte meist eher verfügbar als der Ausbau der Sendeanlagen, die uns mit DVB-T versorgen sollen, sodass wir gezwungen waren mit dem Review noch etwas zu warten, bis der Empfang ausreichend gut war und wir die Karte vernünftig testen konnten.

Der Empfang

Grundsätzliches: Was man beachten sollte.

Nun ist digitales Fernsehen noch relativ neu, doch die Vorzüge überzeugen dermaßen, dass es in naher Zukunft den analogen Empfang völlig ersetzen wird. Dies wird nicht nur durch die Konsumenten selbst bestimmt, sondern uns durch die baldige Abschaltung der analogen Ausstrahlung auch mehr oder weniger aufgezwungen, weshalb man guter Dinge ist sich entweder eine Set-Top-Box für den Fernseher anzuschaffen oder eben über eine TV Karte für den PC nachzudenken. Wer nicht über digitalen Satellitenempfang nachdenkt, für den bieten sich zwei Alternativen an. Die eine ist der Empfang über Kabel und die andere und wohl einfachere, der terrestrische Empfang über eine gewöhnliche Antenne.

Das einzige Problem dabei ist, dass man sich vorher schon Gedanken machen muss welcher Variante man den Vorzug gibt, da die meisten Empfänger entweder für die eine oder andere Variante ausgelegt sind, was sich hoffentlich aber bald ändert.

Allen drei Varianten gemein ist das Verfahren, indem digitales Fernsehen ausgestrahlt wird. Die jeweiligen Streams werden in einem DVD ähnlichem Mpeg-2 Codec ausgestrahlt, der zusätzliche Informationen über Datenkorrektur enthält.

Diese Datenkorrektur sorgt nun dafür, dass die Bilder auch bei schlechter Übertragung stets korrekt dargestellt werden. Damit gehören Doppel- oder Schattenbilder endlich der Vergangenheit an und es wird immer beste Qualität auch bei sehr schlechtem Empfang garantiert, sodass ein Standortwechsel oder eine falsch ausgerichtete Antenne während des Empfangs sich kaum oder gar nicht auf die Qualität auswirken, weshalb sich DVB-T auch hervorragend für den mobilen Einsatz eignet. Als Antenne genügt dann auch ein Stück Kabel, wie es z.B. auch bei der DigiTop DTT-1000 von Chaintech zum Einsatz kam.

Die Realität sieht momentan Mancherorts allerdings noch etwas anders aus.  Es kann lokal immer noch zu so schlechtem Empfang kommen, dass ein Fernsehgenuss kaum oder gar nicht möglich ist. Dies äußert sich dann darin, dass man entweder kaum Sender findet, oder aber kein flüssiger Stream durch zu viele Fehlerraten zustande kommen kann.

Der Ausbau schreitet jedoch zügig voran, sodass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Wer allerdings in einem noch schlecht versorgtem Gebiet wohnt, der sollte zumindest vorläufig auf eine Dachantenne zurückgreifen. Bei uns (mir) war der Empfang anfangs auch mit größerem Aufwand kaum möglich und mittlerweile recht da auch ein Stück Kabel als Antenne.

 
Inhalt: PixelView PlayTV 300 DVB-T

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.