TweakPC



/Testberichte/Eingabegeräte

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Praxis

Handhabung - immer eine subjektive Sache

Die Handhabung einer Maus ist immer eine recht subjektive Angelegenheit. Von daher wollen wir uns hier auf die wesentlichen Aspekte beschränken. Hat man die richtige Handgröße, so liegt die Maus sehr gut in der Hand. Was dann in diesem Fall perfekt gelungen ist, sind die beiden großen Maustasten und das Scrollrad. Durch ihre Wölbung bieten die Maustasten quasi die perfekte Auflage für Zeige- und Mittelfinger. Der Druckpunkt ist bei den Maustasten sehr gut, beim Scrollrad evtl. für mache Geschmäcker etwas zu stramm. Das Klicken der Maustasten nicht zu laut und recht hochtönig. Die Beschichtung und Gängigkeit des Mausrads empfanden wir als nahezu optimal.

Wer sehr große Hände hat, wird auf das Problem treffen, dass die Maus eher flach ist und somit die Hand also auch flacher liegen müsste. Gerade bei großen Händen neigt man nun aber dazu mit der Hand über der Maus eine "Kuppel" zu bilden, so dass die Maus die Hand nicht mehr komplett ausfüllt. Hier ist eine Microsoft Explorer oder Logitech MX518 für Rechtshänder ergonomisch gesehen besser geformt.

Gut gefällt uns die Lösung, die Maustasten an der Seite als eine Art Kippschalter zu realisieren. Nimmt man die Maus korrekt in die Hand, so liegt der Daumen so auf den Tasten, dass man die eine Taste mit der Daumenspitze und die andere quasi mit dem Daumengelenk betätigen kann. Man kann also den Daumen gestreckt in einer Position lassen und trotzdem recht einfach beide Tasten betätigen.

Hingegen nicht so gut gelöst ist die größer des Kippschalters. Unser Ansicht ist der Kippschalter etwas zu schmal und sollte breiter gebaut werden.

Durch die völlige Symmetrie der Maus entsteht ein zusätzlicher Nachteil. Da die seitlichen Maustasten für die Daumenbetätigung  optimiert sind - und unsere Hände nun mal eben nicht symmetrisch sind - sind die auf der Daumen-Gegenseite befindlichen Tasten kaum zu bedienen. Versehentliches Auslösen ist aber quasi ausgeschlossen. Für Links-Händer ist dieser Umstand natürlich geradezu optimal, da sie die eben genau diese beiden Tasten, die die Rechtshänder nicht erreichen, als Standard nutzen werden.

Letztendlich kann sowieso nur das Ausprobieren jedem genau sagen, ob die Maus gut in der Hand liegt oder nicht. Allgemein kann man anmerken, dass die Diamonback besser für kleinere/kürzere Hände geeignet ist, als für "Langfinger".

In Sachen Präzision ist die Maus über jeden Zweifel erhaben und bietet den gleichen Komfort wie die anderen Diamonback Produkte. Dass die Maus keine Stand-By Verzögerung hat dürfte jeder Gamer zu schätzen wissen. Schnelle Bewegungen und Richtungswechsel setzt die Maus ohne Probleme um. Die hohe Präzision und Einstellbarkeit der Maus ist auch im Grafiksektor nicht zu unterschätzen.

Das Gewicht der Maus mag manchem vielleicht zu gering sein, letztendlich ist dies aber auch Geschmacksache und kann von uns nicht bewertet werden.

Als wirklich hervorragend muss man die Gleitfähigkeit der Maus beurteilen. Die drei  Teflon beschichteten und fest eingearbeiteten Gleitpads leisten ausgezeichnete Arbeit und lassen die Maus leicht über Pads und andere Untergründe gleiten. Die Gleitfähigkeit kommt sogar an spezielle Gleitpad Produkte wie Antisick-X etc. heran. Hier ist die Razer Maus den Produkten von Logitech oder Microsoft einen Tick überlegen. Besonders lobenswert ist auch das besonders lange Kabel der Maus von immerhin 2,10 Metern. Auch hier ist Razer ein Spitzenplatz sicher.

 

Zurück: Eckdaten + Lieferumfang | Weiter: Fazit
Inhalt: Razer Diamondback Plasma Limited Edition 1600dpi
[4] Praxis
[5] Fazit

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.