TweakPC



Z-Cyber - Torpedo

/Hardware/Sonstiges

Musik und Sprache

Display, Equalizer ...

MP3- und WMA-Files findet der Torpedo-Stick im Root-Verzeichnis oder einem beliebigen Ordner. Zur Wiedergabe stehen die üblichen Funktionen wie Play, Pause, Stop, Vor- und Rückspulen sowie die Lautstärkeregelung bereit. In einem Untermenü kann man den Equalizer sowie Playback-Funktionen einstellen.

Die Klangqualität kann durchaus überzeugen. Die Bässe sind auch mit den mitgelieferten Kopfhörer deutlich, allerdings wegen der Größe begrenzt, die Höhen klingen voll und satt. Hier können wir keine Kritik üben.

Der integrierte Voice Recorder bietet rudimentäre Funktionen. Für spontane Aufnahmen steht der Torpedo schnell bereit, ohne ein Mikrophon auspacken zu müssen. Die Sprachqualität erinnert stark an ein Handygespräch.

Bedienung

Anfänglich etwas kniffelig, mit Übung OK

Die Bedienung ist leider nicht selbsterklärend. Das knappe, englische Handbuch hilft hier leider auch nur bedingt. Nach ein wenig Ausprobieren gelangt man allerdings zum erhofften Erfolg. Im Stop/Muted-Modus kann man zwischen den einzelnen Funktionen wechseln, im Play-Modus erscheint ein Kontext-bezogenes Menü.

Mit etwas Übung (und Menschenverstand) kann man nach kurzer Zeit recht erfolgreich die verschiedenen Funktionen aufrufen, allerdings braucht man immer noch einen Kontrollblick für die weiterführenden Optionen.

Boot-Logo

Individuell ist in ...

Vom Hersteller haben wir außerdem noch einen kleinen Trick erfahren. Beim Booten des Sticks wird ein Logo angezeigt, dies lässt sich allerdings auch durch ein persönliches Bild ersetzen. Das genutzte Bitmap-Bild darf nur 96 x 24 Pixel besitzen und muss in Schwarz/Weiss gehalten sein. Mit dem Namen "kj_pic.bmp" kann man es im Root-Verzeichnis speichern. Beim nächsten Boot wird dieses Bild angezeigt.

Wir haben schonmal ein kleines Logo für Sie erstellt. Dieses Bild müssen Sie einfach abspeichern und dann in das Root-Verzeichnis kopieren.


(Bmp-Format)

Fazit

128 MByte etwas groß, aber funktional

Der Torpedo-Stick könnte aus unserer Sicht etwas kleiner sein, allerdings passt das Gerät auch beim Sport noch locker in eine Tasch oder kann mit einem (mitgelieferten) Band um den Hals gehangen werden, vor allem wegen des kleinen Gewichts ist er hierfür sehr gut geeignet.
Gegenüber einem reinen MP3-Player liegt die Kompatibilität auf der positiven Seite, denn man kann an jedem PC auch ohne Adapterkabel Daten austauschen und Musik aufspielen. Die Funktionen des Torpedo sind reichaltig und nach einer Eingewöhnungszeit auch gut zugänglich.

Insgesamt können wir das Gerät allen PC-Musikern empfehlen, da der Torpedo vielseitig eingesetzt werden kann.

zurück

 

[fs]

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.