TweakPC



Zalman Theatre 6 ZM-RS6F

/Hardware/Sonstiges

Kinosound aus dem Kopfhörer

5.1-Sound ohne "Nachbar-Probleme"

Von Frozen Silicon hat uns wieder einmal etwas neues ungewöhnliches erreicht, der Zalman Theatre 6 ZM-RS6F. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein 5.1-Sound-Kopfhörer. Der Raumklang wird bei diesem Modell nicht, wie man es von so vielen anderen Systemen kennt, simuliert sondern durch 6 einzelne Lautsprecher, je drei in einer Hörmuschel, wiedergegeben.

Ob mit dem Kopfhörer ein wirklicher Kino-Sound entsteht und der den simulierten Surroundfunktionen für Kopfhörer überlegen ist, wollen wir nun klären.

Zalman Theatre 6 ZM-RS6F

Der erste Eindruck

Der 5.1-Kopfhörer von Zalman wird in einer interessanten Verpackung ausgeliefert. In einer durchsichtigen Kunstoff-Kupel verbirgt sich der Kopfhörer sowie eine Anleitung. Leider ist die Kugel, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, keine dauerhafte Transportmöglichkeit.

Für eine Platz sparende Lagerung kann der Kopfhörer zusammengeklappt werden. In diesem Zustand ist er auch vor den meisten Transportschäden geschützt. .

Der Anschluss (über drei 3,5 mm-Klinke-Stecker) an den PC, die Spielkonsole oder den DVD-Player wird jeweils mit Bildchen und in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erklärt.

Der Kopfhörer wirkt auf den ersten Blick recht wuchtig, ist allerdings nur gut 310 Gramm schwer. Die Ohrmuscheln sind angenehm groß und mit einem weichen Mantel überzogen, ein hoher Tragekomfort ist damit gegeben. Auch über lange Spiele-Sessions oder etliche Filme drückt der Kopfhörer nicht. Für Brillenträger sind die großen Ohrmuscheln nicht ganz so bequem, da die Brillenbügel etwas drücken. 

Hörtest

Neben dem Tragekomfort sicherlich das wichtigste

Die Soundqualität des Zalman Kopfhörers ist gut, obwohl die Höhen vielleicht etwas stärker hätten ausfallen können. Der Bass ist dafür umso ausgeprägter, so dass sich vor allem Fans von kräftigen Bässen in Musik, Film und Spiel hierüber freuen. Auch bei einer hohen Lautstärke fangen die Lautsprecher nicht an zu scheppern sondern vermitteln immer noch einen kraftvollen Sound.

Vor allem die Raumwirkung ist für einen Kopfhörer erstaunlich und kommt sehr nahe an ein gutes 5.1-Soundsystem heran. Die Lokalisierung einzelner Töne ist erstaunlich gut gelungen, so dass sich der Kopfhörer optimal für Spiele eignet, aber auch Filme kann man mit dem Zalman Kopfhörer genießen.

Fazit

Das richtige für Lan-Parties

Frozen Silicon verkauft den Zalman Theatre 6 unter der Rubrik "LAN & Gaming". Für Lan-Parties, an denen keine Lautsprecher erlaubt sind, ist dieser Kopfhörer geradezu ideal und könnte einem sogar wegen der guten Lokalisierung einen kleinen taktischen Vorteil schaffen.

Das der Kopfhörer zusammengeklappt werden kann, macht ihn für den LAN-Party Freund noch mal interessanter.

Aber auch zuhause kann man sich über die Soundqualität und den Surroundeffekt freuen. Natürlich fehlt das leichte Vibrieren der Wände, wie man es bei einem guten Surround-System spürt und auf Dauer gibt es wie bei jedem Kopfhörer warme Ohren, aber wer seine Mitbewohner oder Nachbarn nicht stören will und es trotzdem "Loud" und "Surround" mag, der wird mit dem Zahlman Theatre 6 dieses Problem lösen können.

Der Zalman ZM-RS6F kostet bei Frozen-Silicon knapp 60 Euro, womit er nicht überteuert angeboten wird.
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.