TweakPC



BWIN HP SSD EX950 M.2 NVMe SSD im Test (12/12)

Fazit

Die von BIWIN hergestellte HP SSD EX950 ist eine wirklich interessante SSD, denn sie besitzt dank der offenbar doch recht stark optimierten Firmware interessante Eigenschaften.

Unter den PCIe 3.0 SSDs zeigt sich die EX950 besonders bei den Leseoperationen mit QD1 stark. Im Random Read 4K QD1 Test von Crystaldiskmark ist die HP die schnellste SSD, die wir bislang am Start hatten. Bei höheren QD-Werten fällt die Performance allerdings gegenüber anderen Modellen etwas ab. In der Spitze erreicht die SSD die versprochenen 3500 MB/s ohne Probleme und auch beim Schreiben werden die Werksangaben problemlos geknackt, bis zu 3100 MB/s oder sogar mehr.

DRAM Cache und SLC-Caching arbeiten auf der SSD recht gut. Wenn der Cache voll ist, dann kann die Performance der SSD deutlich abfallen, sie wird allerdings nie so extrem langsam wie manche neue QLC-SSDs. Im Stresstest erreichte das Modell nachdem 1 TB geschrieben wurden immer noch eine Performance von etwa 60.000 IOPs um erst nach Stunden auf 30.000 IOPs zu fallen. In der Praxis muss man sich hier also keine großen Sorgen machen.

Ganz im Gegenteil, denn in praxisnahen Benchmarks schlägt sich die SSD in vielen Fällen hervorragend und gerade für den normalen Einsatz, wo eben extrem viele QD1 Operationen auftreten, liefert die SSD ordentlich ab. Im Workstation-Test mit einem Thread gehört die SSD zu den schnellsten Modellen, obwohl nur auf PCIe 3.0 ausgelegt. Auf eher Serverlastigen-Patterns ist sie dafür eher langsamer unterwegs.

Wichtig dabei ist - wie bei fast alle M.2-SSDs - sie in einem gekühlten M.2 Slot zu verbauen, oder aber einen separaten einfachen Kühler zu verwenden, da die SSD unter hoher Last doch recht schnell ihre Höchsttemperatur erreicht und dann abdrosselt, besonders wenn sie unter einer VGA verbaut ist.

Die HP SSS EX950 M.2 ist eine gerade für Notebooks und Desktop-PCs sehr interessante SSD. Besonders zu Gute kommt ihr dabei die Stärke in den eher praxisnahen Benchmarks. Auch der Preis ist recht attraktiv, denn das 1TB Laufwerk geht bereits für etwa 130 Euro über den Ladentisch, wobei aktuell die Preise auch deutlich schwanken können. Auch die 2 TB Version ist öfter für 220 bis 230 Euro zu finden und geht damit schon in Richtung Schnäppchenpreise. Die SSDs von HP/BIWIN sollte man also definitiv im Auge behalten.

Vorteile:

  • Sehr gute Leseperformance im Praxisbereich
  • Sehr hohe 4K QD1 Performance
  • DRAM + SLC Caching
  • Gute Ausdauer bei intensiven Schreiboperationen

Nachteile:

  • Performance fällt deutlich bei hohen QD/Threads etc.

 

 

14.03.21 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.