TweakPC



Corsair K70 RGB TKL und Sabre RGB Pro Champion Series im Test (4/5)

Beleuchtung, Software, Makros, Praxis

Für die neue Champion Series und auch andere neue Corsair Produkte hat Corsair die iCUE-Software auf die Version 4.0 aktualisiert. Diese besitzt nun eine optimierte Oberfläche und lässt sich so noch leichter benutzen. Sehr ärgerlich ist allerdings, dass die neue Version einige alte Corsair Produkte nicht mehr unterstützt und das sich alte und neue iCUE Version nicht parallel installieren lassen.

Die Software ist zwar wie üblich nicht zwingend erforderlich, wenn einfach nur Plug and Play genutzt werden soll, allerdings kann man dann nicht den kompletten Funktionsumfang der Tastatur nutzen.

 Neben eigenen Markos liegt das Hauptaugengemerkt im iCUE natürlich bei schicken RGB-Effekten, die via Software nach den eigenen Wünschen angepasst werden können. Die Tastatur bietet hier bis zu 50 Hardwareprofile, die direkt auf der Tastatur gespeichert werden können. Weiterhin können Markos aufgenommen oder auch die Pollingrate von 8.000 Hz eingestellt werden.

Bei der Sabre RGB Pro Champion Series können neben den DPI-profilen auch Funktionen der Tasten sowie natürlich die RGB-beleuchtung angepasst werden.

Eine Besonderheit, die DPI-Stufen können in Einzelschritten und auch für X- und Y-Achse getrennt angepasst werden. Auch die Maus unterstützt dabei eine Abfragerate von 8.000 Hz.

Im Praxiseinsatz hinterlässt die K70 RGB TKL Champion Series bei uns einen rundum gelungen Eindruckt. Die MX-Speed Taster eignet sich für schnelle Spiele in unseren Augen besser, als für jemanden der gerne viel Tippt, wobei das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Der Anschlag ist dabei relativ Kurz, der Ton aber  relativ laut, auch für mechanische Taster.

Einen Unterschied zwischen der Abtastrate in der Praxis von 1.000 und 8.000 Hz. Konnten wir an der Tastatur nicht feststellen. Hier könnten optische Schalter vielleicht noch etwas mehr bringen, aber leider wird die Tastatur mit diesen nicht angeboten. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.,

Sehr schön umgesetzt ist wieder einmal die Beleuchtung sowie der Anstellwinkel der Tastatur . Was uns  jedoch defintiv für das perfekte Praxiserlebnis bei ca. 150 Euro gefehlt hat, ist eine Handballenauflage.

Die Sabre RGB Pro Champions Series hat uns im Test ebenfalls ehr gut gefallen. Wer große Hände hat und gerne den Palm-Grip nutzt und dabei auf eine leichte Maus wert legt, wird hier definitiv  Spaß haben. Schon alleine deswegen, weil so eine Maus endlich einmal angeboten wird! Die meisten leuchten Mäuse sind wie gesagt eher klein.

Das Kabel sorgt mit seiner Beschaffenheit zusätzlich zum Sensor für Präzise Bewegungen egal ob auf Mauspad, Papier oder einem Holztisch. Auch die Griffigkeit ist trotz fehlender Gummierungen etc. sehr gut.

Sehr schön ist zudem die Gleiteigenschaft der Maus, sowie das die DPI On-the-Fly umgesetzt werden können.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.