TweakPC



Mountain Everest 60 - Die besondere 60% Tastatur mit andockbarem Numpad im Test (4/5)

Base Camp Software 

Wie Eingangs schon erwähnt ist das Basecamp bei Mountain der zentrale Anlaufpunkt um die Hardware zu konfigurieren. Die Basecamp Software ist schön klein und unauffällig. Gerade mal 157 MB macht der Download aus. Sicherlich ist das Design ein Grund dafür, denn Mountain verzichtet weitgehend auf optischen Schick und gestaltet die Software einfach und funktionabel.

Auf der Startseite werden alle angeschlossenen Geräte groß angezeigt. Im Bedarfsfall wird man auch direkt auf verfügbare Updates aufmerksam gemacht. Die Software ist unaufdringlich und wird nicht mit dem System gestartet. Diese Option muss man erst von Hand aktivieren,  alternativ startet das Basecamp einfach immer von Hand, wenn benötigt.

Die eigentliche Konfiguration der Software gliedert sich in fünf Abschnitte, Profile, RGB, Tastenbelegung, Markos und Einstellungen. Alle Bereiche sind nahezu selbsterklärend und sehr einfach Strukturiert, so dass man sich sofort zurecht findet.

Der Funktionsumfang beschränkt sich im Vergleich zu manch anderen Herstellern auf das wesentliche. Sicherlich etwas, das viele User zu schätzen wissen, denn so manche Software für Mäuse und Tastaturen ist einfach nur noch überladen.

Auch was die RGB-Effekte angeht ist die Auswahl eher auf die bekannten Basiseffekte beschränkt. Umfangreiche Optionen wie mehrere Farblayer übereinander zu legen oder eigene Effekte zu kreieren gibt es nicht, werden aber sicherlich vom Großteil der Anwender auch gar nicht benötigt.

Insgesamt macht die Software einen guten Eindruck, auch wenn wir in der uns aktuell vorliegenden Beta-Version einmal bei der RGB-Konfiguration einen Hänger zu verzeichnen hatten.

Zu den Stärken der Software gehört in jedem Fall die Übersichtlichkeit, so dass sich auch Anfänger sehr schnell zu recht finden.

Zurück: Everest 60 Numpad | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.