TweakPC



Zalman Reserator 3 Max Dual im Test (5/5)

Fazit

Mit der Reserator Max Dual bringt Zalman eine interessante Bereicherung im Bereich der Kompakt Wasserkühlungen. Vor allem beim Radiator ging man ganz eigene Wege, was durchaus einen Achtungserfolg wert ist. Durch den optimierten Air-Flow konnte man dadurch die Geräusche der Luft Verwirbelungen deutlich drücken.

Leider hat man sich bei Zalman wohl darauf etwas zu viel ausgeruht und die Zügel bei den weiteren Details etwas schleifen lassen. Während wir uns bei der Pumpe noch etwas mehr Feinschliff gewünscht hätten, sorgte Zalmans Design-Perfektionismus in Sachen Montage für einige Unzulänglichkeiten. Für die meisten großen Standard Gehäusen ist dies durchaus ok, aber so wird doch einiges an Potential verschenkt.

Zalman Reserator 3 Max Dual

Aber des einen Feind ist des anderen Freund. Und so ist die Zalman gerade in Sachen Optik ganz weit vorn. Dies dürfte vor allem für alle Styling Freunde interessant sein, welche ihrem System noch den letzten Optischen Schliff verleihen wollen. Neben der blauen LED Beleuchtung der Pumpe sorgen vor allem die beiden blauen 120 mm LED Lüfter im Zusammenspiel mit dem transparenten Radiatorrahmen für ein optisches Highlight.

In Sachen Geräusch geht die Reserator 3 Max Dual in Ordnung. Man kann zwar keine Maßstäbe setzen, aber speziell der Silent Modus sollte den meisten Anwendern genügen. In der höchsten Einstellung wird aber auch die Zalman recht schnell unangenehm. Zwar ist sie immer noch erträglicher als mancher Mitbewerber - aber knapp 53 dB(A) sprechen trotzdem eine eindeutige Sprache.

Positiv:

  • hochwertige Verarbeitungsqualität
  • "Coole Optik" - mit blauer LED Beleuchtung
  • Geräuschkulisse im Silent Modus
  • Umfangreiches Montagematerial

Negativ:

  • Lüfter in höheren Setting schnell zu laut
  • Radiator Schläuche etwas knapp für sehr große Tower
  • eingeschränkte Montage Möglichkeiten

Innovation Award

30.04.15 / ap



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.