Computerlexikon

Berichte/Tipps und Tricks

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Farbtiefe: Je mehr Speicher ein Pixel im Grafikspeicher belegt, desto mehr Farbwerte sind möglich. Bei 8 Bits sind dies 28=256, bei 32-Bit werden je 8 Bit pro Farbe verwendet, damit ergeben sich 224 = 16,7 Mio. Farben. Die restlichen 8 Bit werden für die Tiefeninformationen eines jeden Pixels, den sogenannte Z-Buffer, benutzt.

FBAS oder Composite-Video: Die Datenübertragung von Videoinformationen mit einer Chrominanz- (schwarz-weiß) und Luminanzcodierung (Farbe).

Firewall (eng. Firewall = Feuerwand): Als Firewall wird eine Computer Hard- oder Software bezeichnet, die mittels definierter Merkmale entscheidet, welche Internet TCP/IP-Pakete den Rechner bzw. das Rechnernetzwerk erreichen dürfen und welche nicht. Firewalls können, wenn diese richtig konfiguriert sind, effiziente Schutzssysteme sein.

First Level Cache (engl. First Level Chache = Zwischenspeicher erster Ebene): Schneller Zwischenspeicher für einen Prozessor, seit dem Intel 486er im Prozessor integriert. Der First Level Cache dient zur Beschleunigung des Prozessors.

Fogging (engl. fogging = einnebelnd): Einschränkung der Sichtweite in Computerspielen durch Nebel. Nebel trägt in den meisten Spielen ungemein zur Atmosphäre des Games bei. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich über den Nebel (und damit durch die Einschränkung der Sichtweite) die Polygonanzahl drastisch verringern lässt. Dies verringert natürlich auch den Rechenaufwand. Es gibt allgemein zwei Varianten von Fogging. Die am häufigsten benutzte Technik Fog Vertex (der Programmierer kann dabei jedem einzelnen Polygon einen Fog-Wert zuordnen) und die sehr aufwendige Technik des Fog Table. Diese ist sehr Rechenaufwendig, wirkt jedoch realistischer.

Flash ROM, Flash Eprom: Normalerweise können ROMs nur gelesen und nicht geschrieben werden. Flash ROMs können beschrieben werden, Ihr Speicher ist jedoch im Gegensatz zum RAM nichtflüchtig, d.h. er bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten.

Flat Shadding: Alte, aber nicht sinnlose Methode um Polygone aus Dreiecken mit einem eigenen Farbwert zusammen zu setzen. Flat Shadding wurde früher öfter benutzt, um Schatten und ähnlich dreidimensionale Effekte darzustellen, heutzutage wird es jedoch kaum mehr benutzt.

FLOPS = Floating Point Operations per Second (engl. FLOPS = Fließkomma-Operationen pro Sekunde): Maß der Prozessorleistung bei besonders rechenintensiven Anwendungen. Moderne Computer liegen in der Größenordnung von Teraflops (Billionen FLOPS). 

FPS (eng. frames per second = Bilder pro Sekunde): Zahl der Bilder pro Sekunde. FPS wird meist bei Spielen oder Benchmarks angegeben. Die vom Sinn her gleichbedeutende Bildwiederholfrequenz wird jedoch bei Bildschirmen benutzt.

FPU = Floating Point Unit (engl. floating-point = Gleitkomma, unit = Einheit): Die FPU oder Floating Point Unit ist dafür verantwortlich, die Berechnungen von Fließkommazahlen zu tätigen. Dies ist für die entgültige Geschwindigkeit eines Chips sehr wichtig, da Fließkommazahlen sehr viel häufiger als Integerzahlen vorkommen.

Fragmentierung: Eine Fragmentierung (Zerstückelung) tritt in der Regel bei Festplatten auf. Es kann passieren, dass beim Abspeichern eines Files nicht mehr ein zusammenhängender Block auf der Festplatte finden lässt, der groß genug wäre. Der Computer teilt dann diesen einen Datenblock automatisch auf, beim Einlesen wird er dann wieder zusammengesetzt. Festplatten mit fragmentierten Daten arbeiten langsamer, die voll Leistung kann aber mit "Defragmentierungsprogrammen" wieder hergestellt werden.

FSB = Front Side Bus: Gemeint ist hier der Takt in MHz, mit dem die CPU Daten nach außen liefert. FSB bezeichnet aber keinen Bus! Mit einem Multiplikator gewinnt dann die CPU ihre Taktrate.

FTP = File Transfer Protocol: FTP ist ein gängiges Protokoll um im Internet Daten zu transferrieren.

 

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