Farbtiefe: Je mehr Speicher ein Pixel im
Grafikspeicher belegt, desto mehr Farbwerte sind möglich. Bei 8 Bits sind dies
28=256, bei 32-Bit werden je 8 Bit pro Farbe verwendet, damit ergeben
sich
224 = 16,7 Mio. Farben. Die restlichen 8 Bit werden für die Tiefeninformationen
eines jeden Pixels, den
sogenannte Z-Buffer, benutzt.
FBAS oder Composite-Video: Die
Datenübertragung von Videoinformationen mit einer Chrominanz- (schwarz-weiß)
und Luminanzcodierung (Farbe).
Firewall
(eng. Firewall = Feuerwand): Als
Firewall wird eine Computer Hard- oder Software bezeichnet, die mittels
definierter Merkmale entscheidet, welche Internet TCP/IP-Pakete den Rechner bzw.
das Rechnernetzwerk erreichen dürfen und welche nicht. Firewalls können, wenn
diese richtig konfiguriert sind, effiziente Schutzssysteme sein.
First Level Cache (engl. First Level
Chache = Zwischenspeicher erster Ebene): Schneller Zwischenspeicher für
einen Prozessor, seit dem Intel 486er im Prozessor integriert. Der First Level
Cache dient zur Beschleunigung des Prozessors.
Fogging (engl. fogging = einnebelnd):
Einschränkung der Sichtweite in Computerspielen durch Nebel. Nebel trägt in
den meisten Spielen ungemein zur Atmosphäre des Games bei. Angenehmer
Nebeneffekt ist, dass sich über den Nebel (und damit durch die Einschränkung
der Sichtweite) die Polygonanzahl drastisch verringern lässt. Dies verringert
natürlich auch den Rechenaufwand. Es gibt allgemein zwei Varianten von Fogging.
Die am häufigsten benutzte Technik Fog Vertex (der Programmierer kann dabei
jedem einzelnen Polygon einen Fog-Wert zuordnen) und die sehr aufwendige Technik
des Fog Table. Diese ist sehr Rechenaufwendig, wirkt jedoch realistischer.
Flash ROM, Flash Eprom: Normalerweise
können ROMs nur gelesen und nicht geschrieben werden. Flash ROMs können
beschrieben werden, Ihr Speicher ist jedoch im Gegensatz zum RAM nichtflüchtig,
d.h. er bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten.
Flat Shadding: Alte, aber nicht sinnlose
Methode um Polygone aus Dreiecken mit einem eigenen Farbwert zusammen zu setzen.
Flat Shadding wurde früher öfter benutzt, um Schatten und ähnlich
dreidimensionale Effekte darzustellen, heutzutage wird es jedoch kaum mehr
benutzt.
FLOPS = Floating Point Operations per
Second (engl. FLOPS = Fließkomma-Operationen pro Sekunde): Maß der
Prozessorleistung bei besonders rechenintensiven Anwendungen. Moderne Computer
liegen in der Größenordnung von Teraflops (Billionen FLOPS).
FPS (eng. frames per second = Bilder
pro Sekunde): Zahl der Bilder pro Sekunde. FPS wird meist bei Spielen oder
Benchmarks angegeben. Die vom Sinn her gleichbedeutende Bildwiederholfrequenz
wird jedoch bei Bildschirmen benutzt.
FPU = Floating Point Unit (engl.
floating-point = Gleitkomma, unit = Einheit): Die FPU oder Floating Point Unit
ist dafür verantwortlich, die Berechnungen von Fließkommazahlen zu tätigen.
Dies ist für die entgültige Geschwindigkeit eines Chips sehr wichtig, da Fließkommazahlen
sehr viel häufiger als Integerzahlen vorkommen.
Fragmentierung: Eine Fragmentierung
(Zerstückelung) tritt in der Regel bei Festplatten auf. Es kann passieren, dass
beim Abspeichern eines Files nicht mehr ein zusammenhängender Block auf der
Festplatte finden lässt, der groß genug wäre. Der Computer teilt dann diesen
einen Datenblock automatisch auf, beim Einlesen wird er dann wieder
zusammengesetzt. Festplatten mit fragmentierten Daten arbeiten langsamer, die
voll Leistung kann aber mit "Defragmentierungsprogrammen" wieder
hergestellt werden.
FSB = Front Side Bus: Gemeint ist hier der
Takt in MHz, mit dem die CPU Daten nach außen liefert. FSB bezeichnet aber
keinen Bus! Mit einem Multiplikator gewinnt dann die CPU ihre Taktrate.
FTP = File Transfer Protocol: FTP ist ein
gängiges Protokoll um im Internet Daten zu transferrieren.
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