Computerlexikon

Berichte/Tipps und Tricks

Z

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Z-Buffering: Hinzufügen von Tiefeninformationen. Jede Grafikkarte hat einen Z-Buffer. Hier werden die Informationen für die Tiefe eines Objektes abgelegt (damit beispielsweise ein Flugzeug nicht im Berg verschwindet). Die Grafikkarte errechnet nun, welche Objekte welche verdecken. Die verdeckten Grafiken werden dann verdeckt, was zwar den Rechenaufwand dramatisch verringert, dafür aber einiges an Grafikspeicher für sich beansprucht. Die Genauigkeit (also die verschiedenen Ebenen) des Z-Buffers werden in Bit angegeben. Je mehr Bit, desto genauer verwaltet die Grafikkarte die Tiefeninformationen.

Zugriffszeit: Die Zugriffszeit ist die Zeitspanne zwischen Anforderung und der ersten Lieferung von Daten. Bei Festplatten fließt beispielsweise die Zeit für das Positionieren des Lesekopfes mit ein. 

Zwischenablage (manchmal auch Clipboard genannt): Besonderer Zwischenspeicher der vom Betriebssystem (z.B. Microsoft Windows) zur Verfügung gestellt wird, um Daten (beispielsweise Texte oder Bilder) von einem Programm in ein anderes zu Übertragen. 

 

 

 

 

 

 

 

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