TweakPC



ATI: Dual Core Grafikprozessoren kommen bald

Dienstag, 08. Aug. 2006 22:05 - [jp]

Abseits von allen Namensfragen hat ATI wichtigeres zu tun, beispielsweise die Entwicklung von Grafikprozessoren mit zwei Kernen.

ATIs Europa-Chef Peter Edinger hat im Gespräch mit Golem einige interessante Dinge verraten.

Während Prozessoren leistungsstärker aber auch sparsamer werden, sind aktuelle Grafikchips eher Energieverschwender. Edinger meint dazu "Da lief definitiv etwas in die falsche Richtung", und ATI wird korrigierend eingreifen. Bereits "in der übernächsten" Generation wird man von ATI Grafikchips mit mehreren Kernen sehen, die dann auch sparsamer arbeiten sollen.

Interessantes hat Edinger auch zur Übernahme durch AMD zu sagen. Es sei "gar nichts" passiert und die Unternehmen würden ganz normal ihren Tagesgeschäften nachgehen. Auch seien Synergie-Effekte nicht unmittelbar in allen Bereichen zu sehen. So werden beide Firmen wohl auch die eigenen Distributionswege behalten. Außerdem wird AMD keine Grafikchips oder Chipsätze für ATI fertigen, das bleibt vor allem in der Hand von TSMC.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.