TweakPC



Hat ATIs RD600 keine Chance mehr?

Freitag, 08. Sep. 2006 20:54 - [jp]

Mit dem RD600 hat ATI einen echten Knaller in petto, wenn man Vorabberichten im Netz glauben darf. Dummerweise scheint das aber niemanden zu interessieren.

Wie die Kollegen vom Inquirer erfahren haben wollen, könnte der RD600 fast so etwas wie eine Totgeburt werden. Zumindest wird es der Chipsatz sehr schwer haben.

ATI wird den Chipsatz für Intel-Systeme im Oktober fertig haben. Aber angeblich sind zumindest einige ATI-Partner aus dem RD600-Projekt ausgestiegen.

Entsprechend sind nicht allzuviele Motherboard-Hersteller bereit, Mainboards auf Basis des ATI RD600 zu produzieren. Der RD600 könnte der letzte Chipsatz von ATI für Intel-Systeme sein, zumindest gehen die Mainboard-Hersteller davon aus. Und eben diese Tatsache hält sie momentan davon ab, Mainboards mit diesem Chipsatz zu produzieren - das ist zumindest die Meinung von den Inq-Jungs.

Denkbar ist aber auch ein weiterer Grund. ATI und Intel, das war noch nie ein Garant für gute Verkäufe. Auch wenn der RD600 richtig gut wird, so werden in der Regel Intel-Chipsätze mit Intel-CPUs kombiniert - und das dürfte in den meisten Köpfen der Käufer auch so verankert sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.