TweakPC



Lieber VIA statt ATI

Montag, 11. Sep. 2006 14:23 - [jp]

Vergangenen Freitag haben wir noch berichtet, dass sich Mainboardhersteller von ATI distanzieren. Erfreulich könnte das für VIA werden.

ATI wird das sicherlich ganz und gar nicht freuen, schließlich will man auch weiterhin Chipsätze für Intel-Systeme produzieren. Nur scheint es tatsächlich so, dass das niemanden der Mainboardhersteller interessiert.

ASRock beispielsweise setzt bekanntlich auf Entry-Level-Motherboards. In der Roadmap der Firma sind ATI-Chipsätze gestrichen worden und werden durch Pendants von VIA ersetzt.

Im Oktober will ASRock eventuell wieder ATI-Chipsätze einsetzen, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Mehr auf VIA zu setzen soll das Risiko bei Änderungen in ATIs Plänen bezüglich der Chipsätze für Intel-Systeme minimieren, berichten die DigiTimes.

TweakPC Kommentar:

Das ATI an Boden verlieren wird, wenn es um Chipsätze für Intel-Systeme geht, war abzusehen. Das es so schnell gehen würde, überrascht dennoch. Das Vertrauen seitens der Mainboardhersteller in ATI/AMD hält sich offenbar stark in Grenzen. Profitieren könnte davon, neben VIA, auch SIS. Allerdings nur für den Bereich der Entry-Level-Mainboards. Für den High-End-Markt wird sicher weiter auf Intel oder auch auf ATI gesetzt. Mainboardhersteller, die jetzt "Mut zur Lücke" beweisen und ATI einsetzen, könnten nicht verkehrt damit fahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.