TweakPC



ATIs R600 kommt erst 2007 und verbraucht bis zu 250 Watt [Update]

Montag, 18. Sep. 2006 11:58 - [jp]

Ursprünglich ging man davon aus, dass ATIs kommender Grafikchip - der R600 - noch vor dem Jahresende erscheinen wird. Nun soll er sich bis 2007 verschieben und bis zu 250 Watt verbrauchen.

Geplant war eigentlich, dass der R600 Chip im Dezember das Licht der Welt erblickt. Das R600-Team hat Probleme. Keine unlösbaren Probleme, aber eben solche, die eine Verzögerung verursachen.

Es sieht so aus, als ob NVIDIA mit dem G80 noch vor ATI mit dem R600 auf den Markt kommen wird. Die Jungs beim Inquirer sprechen sogar davon, dass NVIDIA einen Vorsprung von drei Monaten haben könnte.

ATI hätte dem nur die Radeon X 1950 XTX entgegenzusetzen und der High-End-Markt wäre zumindest für den Zeitraum zwischen dem Erscheinen des G80 und dem des R600 komplett in NVIDIAs Hand.

Das scheint kein gutes Jahresende für ATI zu werden. Kürzlich berichteten wir noch, dass auch ATIs High-End-Chipsatz für Intel-Systeme mit Problemen zu kämpfen hat. Der RD600 wird zwar pünktlich fertig, aber nur wenige Mainboardhersteller möchten ihn einsetzen.

[Update]

Wie die Kollegen vom Inquirer in Erfahrung gebracht haben wollen, soll der R600 bis zu 250 Watt "verbraten". Das wäre rund doppelt soviel wie aktuelle Karten.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.