TweakPC



SAPPHIRE bringt neues Futter für AGP

Freitag, 01. Dez. 2006 23:04 - [rj]

Viele haben wohl schon nicht mehr daran geglaubt, aber der gute alte AGP Port wird gerade von ATI Seite immer wieder mit interessanten Modellen befeuert. Aktuell mit der X1950 Pro von Sapphire.

Mit der Radeon X1950 Pro gibt es jetzt wieder eine neue Grafikkarte, die alle AGP Nutzer wieder auf einen aktuellen Stand bringen kann. Die SAPPHIRE X1950 Pro taktet mit 580 MHz Core und 700 MHZ Speichertakt und zieht quasi gleich mit der PCIe Version.

AGP Nutzer können also davon ausgehen, dass die Karte auch in etwa in der gleichen Leistungsklasse spielt wie die PCIe Version, die wir ja bereits einem Test unterzogen haben. Die AGP Version besitzt zudem auch die gleichen Features wie die PCIe Version, so ist zum Beispiel auch HDCP Unterstützung mit von der Partie.

Die Karte wird es sowohl mit 256 MByte als auch mit 512 MByte Speicher geben und sie soll schon ab der zweiten Dezemberwoche verfügbar sein. Die UVP für das neue AGP Modell beträgt angenehme 229 Euro und ist damit auch nur geringfügig teurer als die PCIe Version.

SAPPHIRE bringt neues Futter für AGP


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.