TweakPC



ATIs R600: Namen der Grafikkarten bekannt

Donnerstag, 11. Jan. 2007 20:12 - [jp]

ATI hat neben dem Catalyst 7.1 für Windows auch einen neuen Linux-Treiber veröffentlicht. Das Interessante daran: dieser verrät die Namen der R600-Karten.

Es kommt häufig vor, dass ein Treiber (oder beispielsweise dessen Inf-Dateien) den oder die Namen kommender Grafikkarten preisgeben. Ungewöhnlich ist in diesem Falle, dass es ein Linux-Treiber ist - ATI hat diese bisher eher stiefmütterlich behandelt.

Wie dem auch sei. In der Datei "Xorg.0.log" finden sich Hinweise auf Grafikkarten mit den Bezeichnungen "Radeon X2300HD" und "Mobility Radeon X2300HD".

Nimmt man nun ATIs übliche Namengebung und berücksichtigt neben dem R600 auch die geplanten R610 (Entry-Level) und R630 (Mid-Range) - beide sind für den Sommer geplant -, so dürften die Namen relativ sicher sein:

Der R600 bildet die Speerspitze und Karten dürften damit als "Radeon X2800" auf den Markt kommen.
Der R610 ist die Einsteigervariante, entsprechende Karten dürften also "Radeon X2300" heißen.
Der R630 deckt das Mittelfeld ab und müsste demnach "Radeon X2600" als Namen tragen.

TweakPC Kommentar:

Eine große Überraschung ist es eigentlich nicht. Nach der X1000-Serie kommt nun eine X2000-Serie, eigentlich völlig logisch.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.