TweakPC



ATIs R600 mit großem Luftkühler

Mittwoch, 17. Jan. 2007 15:21 - [jp]

ATIs kommender Grafikchip R600 oder besser gesagt die Grafikkarten der X2000-Serie werden mit einem großem Luftkühler ausgeliefert.

Vor dem Launch von NVIDIAs G80 (GeForce 8800) tauchten Fragen auf, ob diese Karten nicht direkt mit einer Wasserkühlung ausgestattet werden. Dem war nicht so, die Karten kamen mit Luftkühlung und Modelle mit WaKü erscheinen erst jetzt.

Bei ATIs R600 kam diese Frage erst gar nicht auf, offenbar ging jeder von einer Luftkühlung aus - und so wird es wohl auch sein.

Die Jungs vom Inquirer haben das in Erfahrung bringen können. Zwar hat AMD/ATI wohl mit einer Hybrid-Lösung aus Wasser und Luft experimentiert, was auch sehr effizient gewesen sein soll, sich dann aber für eine Luftkühlung entschieden.

Es wird eine Dual-Slot-Kühlung, da der Chip - ähnlich wie NVIDIAs G80 - ziemlich heiß werden dürfte. Man kann aber davon ausgehen, dass auch beim R600 irgendwann Grafikkarten mit einer Wasserkühlung das Licht der Welt erblicken werden.

Keine Neuigkeiten oder Änderungen gibt es an den bis jetzt gemunkelten Terminen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.