TweakPC



Bilder einer R600 mit Wasserkühlung

Mittwoch, 28. Mär. 2007 04:11 - [jp]

Im Netz sind Bilder einer wassergekühlten R600 aufgetaucht, und noch ein paar interessante Informationen.

Letzten Freitag zeigten die JUngs von VR-Zone ein erstes Bild einer R600 mit Wasserkühlung, nun haben sie zwei weitere nachgereicht. Die Wasserkühlung stammt von Aavid Thermalloy und trägt die nette Bezeichnung "Turbo Tube". Die Wasserkühlung soll ab Mai in Serie produziert werden und dann von allen ATI-Partnern eingesetzt werden können. Was die Wasserkühlung allerdings kostet, dazu gibt es noch keine Angaben.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch weitere Aussagen von VR-Zone. Angeblich lässt sich eine R600-Karte schon mit einer Standardkühlung ohne Probleme auf 850 MHz Chiptakt bringen. Mit einer Wasserkühlung, so erwarten die Jungs, soll es deutlich höher gehen.

Das ist deshalb so interessant, weil schon eine geringe Erhöhung des Chiptaktes eine deutliche Leistungssteigerung mit sich bringen soll - offenbar arbeitet der R600 sehr effizient. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass ATI einen hohen Chiptakt anstrebt und augenscheinlich recht verbissen daran arbeitet.

Die Bilder der wassergekühlten R600 finden sich hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.