TweakPC



GeForce 8600 GTS: Der Overclocking-König?

Dienstag, 03. Apr. 2007 18:53 - [jp]

Da hat jemand eine der ersten GeForce 8600 GTS in die Finger bekommen und gleich übertaktet.

Dieser Jemand sind die Jungs von VR-Zone, und die haben in Sachen Overclocking auch gleich richtig Gas gegeben. 1.006 MHz Chiptakt und 1.265 MHz Speichertakt sind alles andere als von schlechten Eltern. Nur zur Erinnerung: eine GeForce 8800 GTX kommt auf 575 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt!

Allerdings haben die Jungs gleich mehrere Volt-Mods durchgeführt und eine - sagen wir mal - nicht wirklich praktikable Kühlung benutzt. Das Ergebnis sind aber auch 15.324 Punkte im 3DMark05.

Aber auch ohne Volt-Mods sollen 800 MHz Chiptakt und 1.160 MHz Speichertakt möglich sein. Interessant wäre wohl, was dann mit einer Wasserkühlung zu erreichen wäre.

Von welchem Hersteller die Karte stammt, wird weder gesagt noch lässt es sich erkennen. Allerdings sind die ersten Karten in der Regel das NVIDIA Referenzdesign. Dies könnte bedeuten, dass die meisten Karten ein sehr gutes Overclocking-Potential besitzen.

Hier ist die entsprechende Meldung bei VR-Zone.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.