TweakPC



Sony-Ericsson: Neues Smart-Phone

Samstag, 12. Mai. 2007 02:44 - [zk] - Quelle: TweakPC

Erneut versucht sich Sony-Ericsson an einem Smart-Phone der Serie-P, obwohl man in der Vergangenheit wohl nur mäßige Erfolge verbuchen konnte.

Die P-Serie ist nicht gerade der Kassenschlager. Damit sich die Entwicklung rentiert, greift Sony-Ericsson nicht nur zu äußerst hohen Einführungspreisen, sondern auch zu sehr langlebigen Produkt-Zyklen. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass erst jetzt ein Nachfolger zum P990i erscheint.

Obwohl sich das Aussehen grundlegend verändert hat und das neue Gerät auch deutlich schlanker geworden ist, muss man die inneren Neuerungen mit der Lupe suchen. So ist das P1i zumindest robuster gebaut als das P990i. Verzichtet wird auf die typische Klapp-Tastatur, die dem Gerät auch in der Dicke viel mehr Volumen einspart. Auch das Gewicht sinkt von 150g auf 124g.

Verbessert wurde die digitale Kamera, die nun mit 3,2 MegaPixel dienen kann. Hinzu kommt dann noch eine TrackID-Funktion, mit der man kurz aufgezeichnete Musik-Stücke identifizieren kann und ein Visitenkarter-Scanner, der dem Business-Menschen von heute, ein bisschen mehr Prestige verleiht. Der integrierte Speicher wurde zeitgemäß vergrößert und verfügt nun über 160 MB, wobei zusätzlich dazu noch 512 MB serienmäßig als Memory Stick micro mit beigelegt sein sollen.

Doch dass war es dann wohl auch schon. Dass scheinen alle Neuerung zu sein, die Sony-Ericsson anzubieten hat. Das Display soll sich zwar in der Qualität verbessert haben, doch leider nicht in der Auflösung. Hier muss man mit den üblichen 320x240 durch die Weiten des Internet surfen. Bluetooth, WLAN und UMTS bieten zwar reichlich Konnektivität, doch fand sich dass alles auch schon im Vorgänger, ebenso der Opera-Webbrowser und alle Organizer-Funktionen.

Wer sich also einen echten Mehrwert erhofft, muss da schon ein Auge zudrücken, um nicht doch lieber den Vorgänger zu favorisieren. Dieser kostet schließlich nur die Hälfte, obwohl das P1i mit 599 Euro einen relativ niedrigen Einführungspreis vorweisen kann. Aber auch dieser vermeintliche Sparpreis resultiert nur aus der gesteigerten Konkurrenz in diesem Marktsegment, wo viele andere Anbieter für den selben Preis schon mehr zu bieten haben. Und so sollten interessierte Kunden dem P1i vielleicht noch etwas Zeit geben. Die Chancen dass sich der Preis sehr bald schon kundenfreundlicher zeigt, stehen ganz gut.

Sony-Ericsson: Neues Smart-Phone Sony-Ericsson: Neues Smart-Phone Sony-Ericsson: Neues Smart-Phone
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.