TweakPC



Acer: Die neue Notebook-Generation

Samstag, 12. Mai. 2007 14:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nicht nur mit der neuesten Technik, sondern auch mit neuen Funktionen, Materialien und Designs möchte Acer seine kommenden Notebooks veredeln.

Eine große Neuerung soll Intels vPro-Fernwartungs-Gimmick sein, dass unter dem Namen "Centrino Pro" nun auch für Notebooks erhältlich wird. Speziell für Notebooks funktioniert es nun auch über den WLAN-Anschluss und lässt per Fernzugriff das Notebook booten, so dass der fern-wartende Techniker bestehende Probleme beheben kann. Das System lässt sich aus der Ferne auch beliebig neu-starten und sogar neu-installieren. So dürften auch Treiber-Updates und leichtere Festplatten-Abstürze kein Problem mehr sein. Praktisch über Nacht kann das Notebook von seinen Wehwehchen befreit werden, ohne dass der Anwender selbst einen Finger rühren muss.

Eine weitere Neuerung ist die aktuelle Hardware, die sich in den Acer-Notebooks tummeln soll. Angefangen schon beim Prozessor, der als Core 2 Duo der Serie T7x00 nun auch mit einem höheren FSB (800MHz), mit 4MByte L2-Cache, als Dual-Core mit Taktraten von 1,8GHz bis 2,4GHz erhältlich wird. Basierend auf einer dedizierten GeForce 8M Lösung oder eines aktuellen GMA X3100 onBoard-Grafikchips. Um dem Ganzen noch ein i-Tüpfelchen zu verpassen, werkelt als WLAN-Komponente ein 802.11n Controller, der eine Datenübertragung von bis zu 300 Mbit/s unterstützt (per späterem Firmware-Update wohl auch mehr).

Damit der Anwender auch aus der Ferne realisiert, das es sich hier um die neue Acer-Generation handelt. Hat man sich dazu entschlossen, das Einheits-Design aufzupolieren. Die Travelmate-Serie bekommt deshalb das "Profile-Design" verpasst, dass sich mit schwarzen Schattierungen und dunklen Akzenten äußert klassisch hält. Dabei jedoch eine Magnesiumlegierung verwendet, die 20mal robuster als Kunststoff sein soll. Die Aspire-Serie basiert dagegen auf dem neuen "Gemstone-Design", das äusserlich mit geschliffenen Rundungen auffällt, die im dunklen Schwarz gehalten sind. Wogegen das Interior auf ein helles Weiß und Alabaster-töne setzt, die mit kleinen hellblauen Akzenten aufgelockert werden.

Einen ersten Eindruck vermittelt die deutsche und die englische Präsentations-Website. Die Preise der Produkte sollen zwar von der Technik und der Ausstattung, aber nicht sonderlich von den neuen Funktionen oder dem verbesserten Design beeinflusst werden. So dürfen sich speziell Aspire-Anwender über die nach wie vor günstigen Preise freuen, die Acer im Notebook-Markt weiter vorantreibt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.