TweakPC



Aus Radeon 2900 XTX wird Radeon 2900 XT 1GB

Sonntag, 10. Jun. 2007 22:11 - [jp]

Interessante Neuigkeiten gibt es zur Radeon HD 2900 XT mit 1 GB Speicher, unter anderem einen Erscheinungstermin.

Die Gerüchte, die momentan die Runde machen, kann man nur als interessant bezeichnen.

So soll die Radeon HD 2900 XT mit 1 GB DDR4-Speicher ab dem 14. Juni verkauft werden, allerdings erstmal nur an System Integratoren. Mehrere Anbieter von Komplett-PCs sollen dann Rechner mit dieser Karte anbieten.

Der erste Hersteller, der die Radeon 2900 XT 1GB verkaufen wird, ist den Gerüchten nach Diamond Multimedia. Ein Umstand, der durchaus die ein oder andere Augenbraue heben wird.

Wesentlich interessanter ist aber die Aussage, dass AMD/ATI mit der Radeon 2900 XT 1GB offenbar die Karte auf den Markt bringt, die eigentlich Radeon HD 2900 XTX heißen sollte - und auf die so viele als echten Gegner der GeForce 8800 Ultra spekuliert haben.

Natürlich ist auch hier CrossFire möglich, was aber nur marginal schneller sein soll als ein Verbund von 2900 XT Karten mit 512 MB DDR3.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dann wird AMD/ATI mit NVIDIA maximal gleichziehen können. Die Hoffnung, AMD/ATI hätte noch ein echtes As im Ärmel, wäre damit gestorben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.