TweakPC



Sparkle bringt die GPU auf die Rückseite

Mittwoch, 13. Jun. 2007 15:30 - [jp]

Ein ungewöhnliches Konzept für die GPU-Kühlung bietet Sparkle bei einer neuen Grafikkarte.

Gewöhnliche ATX-Karten haben den Grafikchip auf der Vorderseite sitzen, so dass dieser nach dem Einbau in den Rechner nach unten gerichtet ist. Der Lüfter bläst die heiße Luft zwar nach unten weg, aber heiße Luft steigt bekanntlich wieder nach oben. Die Platine selbst ist quasi im Weg, die Luft kann nicht frei nach oben abströmen.

Sparkle hat sich diesem Problem angenommen und den Grafikchip einfach auf die andere Seite der Grafikkarte platziert. Auf diese Weise soll - durch den natürlichen Luftstrom - die GPU kühler gehalten werden als mit dem normalen Design.

Die Idee, Grafikkarten quasi einfach umzudrehen, besteht schon länger. Nur ist bisher kein Hersteller mit einem solchen Konzept auf den Markt gekommen. Wir sind nicht ganz sicher, ob die Karte in dieser Form den offiziellen ATX-Richtlinien entspricht, aber das dürfte bei den Endanwendern wohl nur die wenigsten interessieren.

Es handelt sich bei der Karte von Sparkle um eine GeForce 8600 GT. Es wäre aber durchaus denkbar, dass weitere Modelle folgen - einen Erfolg dieser Karte vorausgesetzt. Zu sehen ist das gute Stück bei OCW.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.