TweakPC



Externe Festplatten mit höherer Lebenserwartung

Freitag, 20. Jul. 2007 22:45 - [zk] - Quelle: TweakPC

Externe Festplatten sind meist störanfälliger als stationär-eingebaute Festplatten. Wer dem entgegenwirken möchte, der sollte sich Kangurus neues Festplatten-Gehäuse ansehen, dass mit einem neuen Lösungs-Ansatz die Lebenserwartung steigern möchte.

Externe Festplatten sind meist stärkeren Erschütterungen ausgesetzt, als bei stationär eingebauten Modellen. Und zusammen mit der besonderen Häufigkeit dieser Störeinflüsse, sinkt die Lebenserwartung sehr stark. Dies ist ein Problem, dass viele Hersteller mit entkoppelter Befestigungs-Maßnahmen und manchmal auch durch besonderer Stoßsicherheit einzudämmen versuchen. Aber hierbei handelt es sich nur um das vordergründigste aller Probleme.

Ein weiteres - kaum beachtetes - Problem ist der Dauerbetrieb dieser Laufwerke. Denn anders als bei stationär eingebauten Laufwerken, besitzen die mobilen Vertreter klassischerweise nicht die Möglichkeit, in einen Standy- oder gar in einen Suspend-Mode zu wechseln. Sie sind der Willkür des externen Gehäuses und speziell seiner Technik ausgeliefert. Hat der Hersteller hierfür keine Maßnahme vorgesehen, dann läuft das Laufwerk unter Umständen auch während der angeschlossene PC schon längst in den Schlafzustand gewechselt oder ganz ausgeschaltet ist. Und das ständig. Natürlich kann der Anwender hier selbst Hand anlegen und das Laufwerk abklemmen. Einige Hersteller bieten dafür auch gesonderte Ein-/Aus-Schalter am Gehäuse der Festplatte. Doch wer dies vergisst, belastet sein Laufwerk nur unnötig und reduziert seine Lebenserwartung.

Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet Kanguru ein externes Gehäuse mit eigenen Stromsparmodus an. Es bietet insgesamt drei Abstufungen, die sich in dem Idle-Mode, dem Standby-Mode und dem absoluten Power-Down-Mode unterteilen. Kangurus Idle-Mode verwendet nur 80% der eigentlichen Stromaufnahme und wird typischerweise 3 Sekunden nach einem Schreib-/Lese-Zyklus eingenommen. Im Standby-Modus sind nur noch 10-20% Stromaufnahme nötig, hierbei handelt es sich um einen Schlafzustand, in den das externe Laufwerk nach 3 Minuten wechselt. Und schließlich wäre dann noch der Power-Down-Mode, der nach 5 Minuten Inaktivität nur noch 5-10% Stromaufnahme benötigt. Wem die eingestellten Zeiten nicht so ganz passen, der kann sie auch gerne per Software seinen Bedürfnissen anpassen.

Ob diese Maßnahme die Lebenserwartung nennenswert steigert, kann man gegenwärtig nur annehmen. Zumindest helfen sie der Festplatte in extremen Situationen, auch mal abzuschalten, wenn diese nicht benötigt wird oder vergessen wurde. Ausgeliefert werden soll das sogenannte ECO-Drive mit USB2.0 Schnittstelle und vorinstallierter Festplatte von 80GByte bis 750GByte. Das Laufwerk kostet dann je nach Ausstattung 95,- bis 349,- USD.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.