TweakPC



Virus löscht MP3-Dateien

Donnerstag, 02. Aug. 2007 10:07 - [jp]

Mehrere Antivirenhersteller warnen vor einem Schädling, der versucht alle MP3-Dateien auf dem Rechner zu löschen.

Der Schädling ist unter verschiedenen Namen bekannt. McAffee nennt ihn "W32/Deletemp3.worm", bei Symantec trägt er den Namen "W32/Deletemusic", andere nennen ihn "W32/AutoRun".

Ist der Rechner infiziert, setzt sich der Schädling in die Windows-Autostarts, deaktiviert den Taskmanager und die Kontextmenüs des Windows-Explorer. Dann versucht der Virus, alle auf dem Rechner befindlichen MP3-Dateien zu löschen.

Auf den Laufwerken E: bis O: (sofern vorhanden) legt der Schädling eine "autorun.inf" und eine Datei namens "csrss.exe" ab. Das Ziel ist, dass es sich bei diesen Laufwerken um Wechsellaufwerke handelt, die beim Einstecken in einen anderen PC den Virus per Autorun-Funktion der Wechseldatenträger verbreiten würden.

Die Verbreitung ist entsprechend gering. Trotzdem sollte man beispielsweise bei fremden USB-Sticks Vorsicht walten lassen und die Autorun-Funktion nicht nutzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.