TweakPC



openSUSE 10.3 mit schicken Desktop-Effekten

Donnerstag, 04. Okt. 2007 19:46 - [fs]

Die deutsche Linux-Distribution openSUSE ist in einer neuen Version 10.3 erschienen. Wieder einmal gibt es viele Neuigkeiten - vor allem für Einsteiger!

Pressemitteilung von Novell

openSUSE 10.3 ist ab sofort verfügbar

Die Community-Distribution beinhaltet alles, was man für den Start mit Linux benötigt,
inklusive verbesserter Benutzeroberfläche, Installations-Werkzeugen und Multimedia-Support

Düsseldorf – 4. Oktober 2007 – openSuse 10.3, die neueste Version der Community Linux-Distribution, ist ab sofort zum kostenlosen Download oder als Box im Einzelhandel verfügbar. openSUSE 10.3 hat alles, was man zum Start mit Linux braucht; unter anderem enthält die neue Version eine flexible Linux-Windows Dual-Boot-Konfiguration, eine verbesserte Nutzeroberfläche, Daten-Kompatibilität zwischen Microsoft Office und der letzten Version der OpenOffice.org Office Suite sowie verbesserten Multimedia-Support.

Aus der openSUSE Community kamen auch für die neue Version wieder viele Innovationen, womit ein erweiterter Kreis an Computernutzern angesprochen werden kann”, erklärt Andreas Jäger, Director des openSUSE Projekts. “openSUSE 10.3 ist ein stabiles und modernes Betriebssystem, das auf dem Linux Kernel 2.6.22 basiert. Es beinhaltet die neuesten Open Source Applikationen für Desktops, Server und für die Anwendungsentwicklung.

Neu bei openSUSE 10.3 sind die letzten Versionen der GNOME und KDE Desktop-Umgebungen, inklusive einer Vorschau auf KDE 4. Mit OpenOffice.org 2.3 fällt das Teilen von Dateien mit Microsoft Office-Nutzern leicht und die neueste Version von AppArmor verhindert, dass Schadsoftware aus Programmen heraus unerlaubten Zugriff auf Daten bekommt. Darüber hinaus beinhaltet openSUSE 10.3 einen MP3 Support für Banshee und Amarok, den Standard-Media Playern für openSUSE. Schließlich enthält die neue Version die letzten Open Source Applikationen für die Anwendungsentwicklung, für die Einrichtung eines Heimnetzwerkes und eines Web Server sowie Virtualisierungssoftware wie Xen 3.1 und VirtualBox 1.5.

Außerdem enthält openSUSE 10.3 eine “1-Click Install-Option”. Dies öffnet einen schnellen Zugang zu weiteren Software-Paketen auf dem openSUSE Build Service. Die 1-Click-Option wurde von der Community entwickelt und unterstreicht damit die Wirksamkeit und die Bedeutung der openSUSE Community für die Distribution. openSUSE 10.3 wurde vom openSUSE Projekt geschaffen, ein von Novell gefördertes weltweites Gemeinschaftsprojekt, das die Verbreitung von Linux unterstützt. Das openSUSE Projekt hat mehr als 54.000 registrierte Mitglieder.

Verfügbarkeit und Preise
openSUSE 10.3 steht ab sofort auf openSUSE.org zum kostenlosen Download bereit. Die Version für den Einzelhandel ist auf www.shopnovell.com erhältlich sowie in in allen deutschen Buchhandlungen und in vielen Computerfachgeschäften, Elektrofachmärkten und bei vielen Online-Versandhändlern. Die Box für den Einzelhandel beinhaltet die Download-Version auf einer DVD für 32- und 64-bit Architektur. Darüber hinaus enthält die Box eine zweite DVD mit einer großen Auswahl an zusätzlicher Software, die ebenfalls ab sofort verfügbar ist, sowie ein umfangreiches Benutzerhandbuch und einen 90 Tage-Installationssupport. Die Einzelhandelsversion kostet 59,95 EUR.

Weitere Informationen zum Kauf der Box auf der offiziellen Webseite erhältlich, weitere Informationen zu openSUSE 10.3 und dem openSUSE Projekt unter www.opensuse.org.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.