TweakPC



AMD ATI Radeon HD3870 vs. NVIDIA GeForce 8800 GT

Mittwoch, 14. Nov. 2007 21:40 - [rj]

Die Katze ist aus dem Sack, neben dem Preis von nur 239 Euro sind nun auch die ersten richtigen Benchmarkwerte für die neue Radeon HD3870 bekannt.

Der Preis für das neue AMD Top Modell wird bei etwa 239 Euro liegen (Die Karten von Powercolor waren heute mittag kurzzeitig bei Geizhals.at gelistet).

AMD stellt die Karte also als direkten Konkurenten zur GeForce 8800 GT auf. Nur leider zeigen die ersten Benchmarkwerte, dass AMD insgesamt minimal das Nachsehen hat und die Performance geringfügig unterhalb der GeForce 8800 GT liegt. Im 3DMark liegen die Karten bei ca. 18200 (Radeon 3870) zu ca. 18500 (GeForce 8800 GT) Punkten. In Crysis ist die Radeon HD 3870 GT der GeForce 8800 GT zum Teil sogar minimal überlegen. Beide Karten liefern sich ein absolutes Kopf an Kopf rennen, das AMD eventuell mit Treiberoptimierungen auch für sich entscheiden könnte.

Dies war ja bereits abzusehen, da AMD angekündigt hatte, den Preis der Karte auf ein Niveau unterhalb der GeForce 8800 GT zu senken.

Damit ist die Karte für den Kunden natürlich wieder hoch interessant, denn er hat nun die Wahl zwischen zwei fast gleichwertigen Karten im Preissegment von 200 bis 250 Euro. Pluspunkte kann die Radeon HD3870 vor allem bei der Lautstärke sammeln und auch die Bildqualität scheint in einigen Punkten minimal besser zu sein.

Aus Sicht von AMD dürfte die neue Karte aber alles andere als positiv zu sehen sein, denn immerhin kann hier ein neues Top Modell aus dem Hause ATI/AMD gerade einmal gegen eine obere Mittelklasse-Karte von NVIDIA bestehen. Sollte NVIDIA in Kürze mit neuen High End Karten auf den Markt kommen und so den Preis der GeForce 8800 GT weiter nach unten drücken, dürfte das AMD sicherlich überhaupt nicht gefallen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.