TweakPC



Apple stellt dünnstes Notebook der Welt vor

Dienstag, 15. Jan. 2008 23:24 - [fs]

Ein Subnotebook ist es geworden, was Apple heute vorgestellt hat. Aber es kam dann doch ganz anders, als es alle erwartet haben.

Das Subnotebook von Apple hört auf den Namen MacBook Air. Der Beiname sagt es bereits - Luft, mehr braucht das Notebook nicht.

Bild

Es wiegt 1,3 kg und misst an der dünnsten Stelle gerade einmal 4 Millimeter, an der Dicksten sind es knapp 2 cm.

Der 1,6 GHz Prozessor wurde speziell von Intel für das MacBook Air geschrumpft. Im Grunde handelt es sich um einen Core 2 Duo, allerdings ist er nochmals stromsparender. Genau das richtige für ein Subnotebook also. Dem Prozessor stehen 2 GByte Arbeitsspeicher und eine 1,8 Zoll Festplatte mit 80 GByte zur Seite. Eingebaut sind zudem Bluetooth 2.1 HDR und Wireless-LAN nach dem n-Standard mit rund 300 Mbit/s.
Bei Kabeln hat Apple allerdings gespart. So kann das MacBook Air mit Strom versorgt werden, per USB Daten aufnehmen oder diese über DVI und Audio ausgeben - das war's. Kein Firewire und - vermutlich noch erstaunlicher - nichtmal ein Netzwerk-Anschluss. Auch ein optisches Laufwerk bleibt außen vor.

BildBild

Für die mobile Nutzung ist sicherlich die Akku-Laufzeit mit entscheidend: 5 Stunden sind mit dem MacBook Air möglich - dies ist bei vergleichbarem Gewicht eine erstaunliche Leistung.

Interessierte finden weitere Informationen direkt bei Apple oder das MacBook Air in zwei Wochen für 1.699 Euro im Laden. Mittlerweile ist auch die Aufzeichnung der heutigen Macworld Keynote abrufbar.

BildBild
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.