TweakPC



Eee PC erobert die Herzen, bald größere Version

Donnerstag, 13. Mär. 2008 17:55 - [fs]

Der Eee PC war auf der CeBIT der Publikumsmagnet. Nicht nur bei Asus sondern auch bei vielen anderen Herstellern konnte man das kleine 300 Euro-Notebook sehen.

Entsprechend heiß wurde auch über den Nachfolger des derzeitigen Eee PC spekuliert und diskutiert. Dabei fielen leider viele Fakten unter den Tisch und wurden durch Mutmaßungen und Gerüchte ersetzt. Auch uns fällt es schwer, hier noch den Überblick zu bewahren.

Den Eee PC gibt es mit den Versionsnummern 700 und 701, im europäischen Markt gibt es nur das Modell 701 mit 4 oder 8 GByte Flash-Speicher (entsprechend Eee PC 4G oder Eee PX 8G). Es kostet ab 299 Euro und zählt damit sicherlich zu den günstigsten Notebooks. Dafür muss man mit einem kleinen 7 Zoll Display leben, bekommt aber einen sehr mobilen Rechner.

Zur CeBIT hat Asus endlich Informationen zum Nachfolger präsentiert, aber trotzdem bleiben einige Details im Reich der Vermutungen stecken. Denn die Aussagen von Asus widersprechen sich teilweise oder sind nicht ganz komplett.

Nach unserem derzeitigen Stand wird es bereits im April einen Eee PC 900 geben. Dieser soll endlich mit einem größeren Display (8,9 Zoll) und höherer Auflösung (1024 x 600 Pixel) daher kommen. Ferner wird er mit 8 beziehungsweise 12 GByte Flash-Speicher ausgestattet sein, der Arbeitsspeicher wächst auf 1 GByte. Die restliche Ausstattung wird nahezu identisch zum Vorgänger sein, so verfügt auch dieser Eee PC nur über einen Celeron M mit 900 MHz von Intel. ASUS wird den Eee PC 900 auch erstmals mit Linux oder Windows ausliefern. Interessant ist, dass die Linux-Version mit 12 GByte Speicher ausgestattet sein wird, die Windows-Version besitzt nur 8 GByte - um den gleichen Preis zu halten, muss Asus die Windows-Lizenzkosten scheinbar hintenrum kaschieren. Der Eee PC 900 wird in dieser Version zuerst in Amerika erscheinen und soll später auch hierzulande für 399 Euro angeboten werden.

In vielen Gerüchten wurde diese obige Version mit einem weiteren Nachfolger verwechselt. Denn der Eee PC 900 soll im zweiten Quartal (und damit ist nach aktuellem Stand nicht der April gemeint) auch mit einem neuen Prozessor ausgestattet werden. Dabei handelt es sich dann um Intels aktuellste Low-Cost-Mobil-Prozessoren mit Markenname Atom. Diese Prozessoren sind speziell auf solch kleine Geräte getrimmt und sollen bei höherer Rechenleistung weniger Strom verbrauchen. Auf diesen Eee PC müssen wir aber vermutlich noch ein bisschen länger warten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.