TweakPC



Games Convention 2009 in Leipzig: Die gamescom kontert

Montag, 25. Aug. 2008 20:45 - [jp] - Quelle: gamescom

Nach der Kampfansage der Games Convention war klar, dass die gamescom reagieren würde.

Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, findet klare Worte Richtung Leipzig:

"[...]Es war zu erwarten, dass die Leipziger Messe mit Ihrer Terminankündigung den Versuch unternimmt, das Thema auch 2009 im Programm zu halten. Sie werden dies dann aber weitgehend ohne die Branche tun müssen. Die Leitmesse findet 2009 und darüber hinaus in Köln statt."

"Wir bringen aus Leipzig die klare Botschaft mit, dass die Games-Industrie 2009 auf der gamescom in Köln ausstellen wird. Wir sind auf breite Zustimmung gestoßen, die Branche freut sich auf Köln. Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren."

TweakPC Kommentar:

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) hat sich für die gamescom in Köln entschieden. Die Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH sollte das akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Zwei Messen machen keinen Sinn, zumal sie auch noch zeitlich dicht beieinander liegen. Die gamescom wird vom 9. bis 13. September 2009 stattfinden, das ist schon länger bekannt. Die Leipiziger Messe GmbH hat als Termin für die Games Convention den Zeitraum vom 19. bis 23. August 2009 genannt, um so gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen vor der gamescom stattzufinden.

Für zwei Formate ist bekanntlich selten Platz, und streng genommen sind Games Convention und gamescom nichts anderes als zwei Formate einer Messe für die Games-Industrie. Einer von beiden wird auf der Strecke bleiben - und bis dahin werden beide Messen nicht die Qualität bieten können, wie es eine einzige Messe kann. Viele Hersteller werden den Kostenaufwand scheuen, auf beiden Messen vertreten zu sein, und sich für eine entscheiden.

Auch wenn man das in Leipzig und speziell bei der Leipziger Messe GmbH nicht gerne hört, so ist unserer Meinung nach der Standort Köln für eine Unterhaltungs- und Spielemesse der deutlich besser geeignete.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.