TweakPC



Erstes Handy-Gespräch vor 25 Jahren

Dienstag, 14. Okt. 2008 14:46 - [jp] - Quelle: WinFuture

Gestern vor 25 Jahren wurde das erste kommerzielle Handy-Gespräch geführt.

Am 13. Oktober 1983 erfolgte das erste Telefonat mit einem kommerziell vertriebenen Handy. Das Handy war das Motorola DynaTAC 8000X. Es war 25 Zemtimeter lang und wog 793 Gramm. Das klobige Gerät wurde für den satten Preis von 3.995 US-Dollar verkauft - und kam gut an.

Innerhalb des ersten Jahres verkaufte Motorola 12.000 Stück des DynaTAC 8000X. Dabei bot das Mobiltelefon gerade einmal 1 Stunde Sprechzeit und bei 50 US-Dollar Grundgebühr kostete die Minute 40 bzw. 24 Cent (Haupt-/Nebenzeit).

Das erste Gespräch führte Bob Barnett, seinerzeit Präsident von American Mobile Communications, aus Chicago. Angerufen hatte er den Enkel des Telefonerfindes Alexander Graham Bell, der zu dieser Zeit in Deutschland war.

Was kaum jemand weiß: Der erste Prototyp des Handys wurde bereits 1973 gezeigt und die Markteinführung war für 1976 geplant. Aber es verzögerte sich um sieben Jahre und 100 Millionen US-Dollar Investitionskapital.
Die gesamte Meldung finden Sie bei WinFuture.
Erstes Handy-Gespräch vor 25 Jahren
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.