TweakPC



AMD Phenom II X4 Overclocking erreicht 7 GHz

Mittwoch, 08. Jul. 2009 13:41 - [jp] - Quelle: ExtremeSystems

Vergangenes Wochenende fanden weltweit mehrere OC-Events statt.

AMD hatte Prozessoren zur Verfügung gestellt. Neben Phenom II X4 945 und Phenom II X4 955 kamen auch die Phenom II X4 42 TWKR Black Edition zum Einsatz und wurden kräftig übertaktet.

Es geht um Extrem-Overclocking. Hier kommt nicht mehr nur flüssiger Stickstoff zum Einsatz, aktuell wird auch gerne auf flüssiges Helium gesetzt. Der Grund: Mit ungefähr -270°C ist es nochmal deutlich kälter und erlaubt dadurch noch höhere Taktfrequenzen.

Ein Phenom II X4 955 wurde dabei auf 7 GHz übertaktet. Bei der CPU-Z-Validierung gab es jedoch Probleme, so dass dieses Ergebnis nicht anerkannt worden ist. Mit 6898,55 MHz konnte die Validierung aber erfolgreich abgeschlossen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.