TweakPC



Nokias Symbian OS nun vollständig Open Source

Freitag, 05. Feb. 2010 07:16 - [tj] - Quelle: Symbian

Nokia hat das Smartphone-Betriebssystem Symbian nun vollständig unter der EPL lizensiert und den Sourcecode zum Download freigegeben.

Open Source ist weiter am boomen – zumindest im Bereich der Smartphones. Wie Lee Williams, Executive Director der Symbian Foundation, gestern mitteilte, hat Nokia den kompletten Sourcecode des Symbian-Betriebssystems freigegeben.

Bisher war lediglich der Quellcode des Kernels offen, nun stehen auch die mitgelieferten Programme unter der "Eclipse Public License" (EPL).

Die EPL ist eine leicht veränderte Form der Common Public License (CPL) und hat letztere im April 2009 offiziell abgelöst.

Das Symbian OS läuft in der Regel auf Nokia-Handys, aber auch Samsung und Sony Ericsson greifen darauf zurück.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.