TweakPC



Opera: Kritische Sicherheitslücke in Version 10.5

Dienstag, 09. Mär. 2010 11:52 - [tj]

In der vor kurzem veröffentlichten Version 10.5 des Opera-Browsers wurde eine kritische Sicherheitslücke gefunden, über die Angreifer Schadcode ausführen können.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen Operas war gut gewählt. Passend zur Einführung der freien Browserwahl unter Windows brachte Opera die Version 10.5 des alternativen Webbrowsers heraus.

Wie sich nun zeigt, ist die Version jedoch von einer kritischen Sicherheitslücke betroffen, durch die Angreifer Schadcode ausführen können. Dazu bedienen sich diese einer präparierten URL, die im Browser einen Buffer-Overflow verursacht.

Ob der Fehler auch bei älteren Versionen des Browser auftritt, ist noch nicht bekannt. Opera bestätigte das Problem und arbeitet den Angaben zufolge bereits an einem Patch.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.