TweakPC



NVIDIA GTX 470 vs. ATI Radeon HD 5870 Benchmarks

Dienstag, 16. Mär. 2010 12:04 - [tj] - Quelle: TechPowerUP

Im Netz mehren sich die Benchmarks zu NVIDIAS kommender Grafikkartengeneration auf Fermi-Basis. Dabei zeigt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der GTX 470 mit der HD 5870.

Während es zur CeBIT nur einige Demosysteme mit NVIDIAS neuen GTX-Karten zu sehen gab und lediglich hinter vorgehaltener Hand über die Leistung von NVIDIAs GT100-Chip auf Fermi-Basis spekuliert wurde, dringen nun immer mehr Details zu den Karten an die Öffentlichkeit.

Im Forum von TechPowerUp wurden aktuelle Bilder und Benchmarks vom GT100-Chips zusammengetragen. Die Quellen der Angaben erstrecken sich dabei vom Heise-Verlag bis zu in Deutschland größtenteils unbekannten asiatischen Webpages.

Über die Authentizität der Werte lässt sich nur spekulieren, aber einige der Ergebnisse decken sich mit den Aussagen eines großen Grafikkartenherstellers auf der CeBIT, der uns gegenüber verriet, dass die Leistung der Fermi-Chips nicht so hoch sei, wie von vielen vielleicht erwartet.

NVIDIA GTX 470 vs. ATI Radeon HD 5870 Benchmarks

In den Benchmarks zeigt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der GTX 470 mit der Radeon HD 5870. Die GTX 480 soll den Daten bei TechUp zufolge etwa 10 – 15% schneller sein als eine HD 5870. Damit hätte NVIDIA zwar wieder die schnellste Single-Chip-Grafikkarte, doch fällt der Abstand zu ATIs Produkten für den späten Release verhältnismäßig gering aus.

Deutlicher als in der Gesamtperformance soll der Vorteil der GTX-Karten im Tessellations-Verfahren sein. Kommt viel Tessellation ins Spiel zeigen die Streamprozessoren der GTX ihre Muskeln und lassen AMDs dedizierte Tessellations-Lösung zumindest in Unigines Heaven Benchmark hinter sich. Hier wird sich allerdings noch herausstellen müssen, inwieweit das Fermi-Konzept die Tessellations-Berechnungen auch unter hoher Standardlast berechnen kann.

NVIDIA GTX 470 vs. ATI Radeon HD 5870 Benchmarks

Da der GT100-Chip über keine dedizierten Hardwarekomponenten für einzelne Aufgaben verfügt, sondern alle Berechnungen in den zu CUDA-Cores zusammengeschlossenen Streamprozessoren ausführt werden, dürfte die Tessellations-Leistung mit zunehmender 3D-Last sinken.

Den gleichen Weg geht NVIDIA auch bei PhysX. Zwar kann der GT100 überaus aufwendige PhysX-Berechnungen durchführen, in Spielen muss sich PhysX die Leistungsreserven aber mit den anderen Effekten teilen.

BenchmarkHD 5850HD 5870GTX 470
Unigine Heaven 1920 x 1080 4xAA - Avergae22 fps27 fps29 fps
Crysis Warhead 2560x1600 4xAA - Average-15,4 fps15,4 fps
Dirt 2 1920x1200 8xAA - Average-59,2 fps53,8 fps
HAWX 2560x1600 8xAA - Average-51,5 fps49,1 fps

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.