TweakPC



VDSL2: Schon bald über 1 GBit via Kupferdraht?

Montag, 26. Apr. 2010 10:37 - [tj]

Forschern des Unternehmens Alcatel-Lucent gelang es durch die Nutzung zweier Kupferleitungen eine VDSL2-Übertragungsgeschwindigkeit von 300 MBit/s zu erzielen.

Der Test verlief über eine Distanz von 400 Metern und war ein Laborversuch, um die Möglichkeiten neue Technologien bei der DSL-Technik besser zu verstehen.

Möglich wurde die Datenrate durch eine „Bonding“ genannte Technik, die es ermöglicht die Signale über zwei Kupferleitungen zu schicken. Des Weiteren wurde der sogenannte „Phantom Mode“ genutzt, durch den eine weitere virtuelle Leitung zur verfügung steht. Um Störströme zu vermeiden wurde die noch nicht standardisierte Vectoring-Methode eingesetzt. In Zukunft sollen durch die Technologien sogar eine Übertragungsrate von über 1 GBit/s möglich sein. Die Telekom forscht ebenfalls an den Technologien.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.