TweakPC



TweakPC Community-Rückblick: KW21 2010

Samstag, 29. Mai. 2010 14:00 - [tj]

Was hat sich diese Woche in der TweakPC-Community spannendes getan, welche Themen wurden diskutiert und was hat die Mitglieder bewegt? Hier die interessantesten Themen!

Top-5-Threads der Woche

TweakPC ist weit mehr als Reviews, Artikel und News. Im Hintergrund steht eine aktive Community, ohne die TweakPC nicht TweakPC wäre und deren zahlreichen Diskussionen und Tutorials im Forum schon vielen Anwendern aus der Not halfen.

Um auch Lesern, die nicht regelmäßig im Forum unterwegs sein können, einen kleinen Einblick in die Themen und Diskussionen zu geben, die die Community bewegten, bieten wir in Zukunft regelmäßig eine Übersicht der interessantesten Themen und Diskussionen der vorangegangenen Woche an.

3 Wochen iPad - (m)ein erstes Review

Gerade neu angemeldet und schon das erste Review: ipadler informierte im Forum über seine Erfahrungen mit dem iPad und welche Stärken und Schwächen die Wunderflunder in den ersten drei Wochen offenbarte. Getestet wurde ein iPad 64 GB ohne 3G. Wie sich das iPad geschlagen hat? Hier ein Auszug des Fazits:

"Es gibt natürlich immer noch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude."

TweakPC Community-Rückblick: KW21 2010


Leise säuselt der Rechner

Ebenfalls neu im Forum angemeldet hat sich diese Woche garfield36, der die Community mit einem Tutorial über die richtigen Komponenten für einen Silent-PCs beglückte. Ausführlich berichtet garfield36 dabei über die richtige Grundausstattung und Merkmale geeigneter Komponenten - konkrete Kauftipps inklusive.

"Wer wünscht sich nicht einen leisen Rechner? Geräuschreduktion bei Computern ist in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt vieler Käufer geraten. Und es ist gut sich vor dem Kauf zu informieren. Ein lautes Gerät leise zu bekommen, kann mühsamer und im Endeffekt teurer sein, als gleich beim Kauf auf geräuscharme Komponenten zu achten."


bin mit meinem Latein am Ende...

Nicht immer läuft beim Neubau alles am Schnürchen und nicht immer findet man eine schnelle Lösung für die Probleme. Diese Erfahrung musste auch AriCo machen, dessen neu gebauter PC aus Einzelkomponenten den Start mit einem Bluescreen quittiert. Der Fehler wird mittlerweile beim Board vermutet, doch noch ist der Computer nicht einsatzbereit.

"So und nun das Problem. Windows XP lässt sich nicht installieren. Es kommt immer ein Bluescreen oder er bleibt hängen, entweder beim laden der Daten oder beim Kopieren gleich nach dem Formatieren. MemTest hat ergeben, dass der Ram durch war, also einen neuen eingebaut. Aber das Problem besteht weiterhin. Natürlich hab ich die SATA Treiber in die CD integriert und ein SP3 drinne. Auch hab ich Die Grafikkarte ausgebaut und über die onboard ausprobiert, aber da will er garnicht erst zum Willkommensbildschirm. Er startet einfach neu. So jetzt kommt ihr..."


MemTest86+ vs. prime 95

Welches Tool zum testen übertakteter Systeme? MemTest86 oder doch lieber Prime95? Und mit welchem Programm testet man nun eigentlich was? CPU und RAM? Oder doch RAM oder CPU? Welche Version benötigt man für DDR3-RAM und wo finde ich die neue Version artem2 stellte die Fragen, hier findet ihr die Antworten!

"Wenn ich meinen Speicher Übertakte nutze ich prime 95 und MemTest zur Überprüfung. Nun aber zeigt mir Prime 95 im 4. Abschnitt nach ca. 2 Minuten Fehler an. Die anderen drei laufen weiter ohne Fehler. MemTest zeigt aber überhaupt keine Fehler an. Nutze immer den 5. MemTest abschnitt. Komischer weiße zeigt mir steht bei MemTest bei den Speicher Daten das mein RAM eine CAS von 0 7 0 und es wird DDR1 angezeigt. Weiß jemand an was des liegen könnte?"


Rechner Umrüstung 2x GTX 260 oder doch Fermi?

Wie Exelzur geht es derzeit vermutlich vielen Besitzer einer GTX 260. Ist der richtige Zeitpunkt für eine Umrüstung bereits gekommen? Und wenn ja, besser eine GTX 400 auf Fermi-Basis oder doch lieber eine zweite GTX 260 für den SLI-Verbund? Und warum eigentlich keine ATI?

"So, da das Mainboard n Graus ist, da es 1. kein Platz für ne 2 Graka hat und 2. keine OC-Möglichkeiten hat, muss das teil ausgewechselt werden. Dachte da so an EVGA, was meint ihr dazu, gibt‘s da besonders was bei der Konfiguration zu beachten? Und ich überlege zurzeit, ob im Rahmen des neuen MB auch vllt. ne zweite GTX 260 dazu könnte oder doch lieber ne Single-Fermi?"


Ein Thema vergessen? Hier gehts zum Feedback-Thread

Das beste Thema der Woche war nicht dabei? Schlagt die eurer Meinung nach interessantesten Themen der Woche im Community-Rückblick-Feedback-Thread vor und helft uns damit die besten Themen zusammenzutragen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.