TweakPC



Radeon HD 6000 nur ein Refresh?

Mittwoch, 21. Jul. 2010 13:20 - [jp] - Quelle: Fudzilla

Wir hatten Anfang der Woche schon über Gerüchte zur Radeon HD 6000 berichtet. Nun folgen weitere - und durchaus glaubhaftere.

Anfang der Woche hieß es, AMD würde im Oktober die nächste Grafikkarten-Generation vorstellen. Der Codename lautet "Southern Island".

Wie Kollege Fudo berichtet, soll es auch bei diesen Daten bleiben. Eventuell sollen die Karten sogar schon im September angekündigt werden - so können AMD von einem Start im dritten Quartal sprechen, meint Fudzilla.

Allerdings soll Southern Island keine neue Grafikkartengeneration darstellen, sondern es soll sich lediglich um einen Tweak/Refresh der Radeon HD 5000 Familie handeln. Hier könnten aufgebohrte Chips, höhere Taktraten oder vielleicht auch eine bessere Tessellation-Performance (hier hat NVIDIA die Nase weit vorne) gemein sein.

Wie gesagt sind auch das nur Gerüchte. Sie sind aber glaubwürdiger als die, die behaupten, AMD hätte im Oktober eine neue Grafikkarten-Generation am Start. Diese - dann in 28nm gefertigt - wird uns wohl erst 2011 ins Haus stehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.