TweakPC



ZoneAlarm: Global Virus Alert ist nur Werbung

Montag, 20. Sep. 2010 15:45 - [jp] - Quelle: heise online

Anwender der kostenlosen Firewall ZoneAlarm werden seit dem Wochenende mit einer Warnung konfrontiert.

Die Meldung konfrontiert den Nutzer mit dem Hinweis, dass der PC möglicherweise gefährdet sei. Der Trojaner "ZeuS.Zbot.aoaq" würde Bankdaten und -passwörter ausspionieren. Deswegen sei zusätzlicher Schutz nötig - womit der Kauf der kostenpflichtigen Internet Security Suite mit integriertem Virenscanner gemeint ist. Die Meldung ist also nichts anderes als eine Werbung.

Verständlicherweise kommt diese Art der Werbung bei den Nutzern nicht gut an, sie beschweren sich im ZoneAlarm-Forum. Dort allerdings stoßen sie auf taube Ohren. Die Moderatoren bleiben bei der Aussage, dass der Hinweis nicht bedeute, dass der PC mit diesem Virus infiziert sei sondern nur darauf hinweise, dass neben der Firewall auch ein Virenscanner installiert sein sollte. Wenn das der Fall sei, könne man als Anwender den Hinweis einfach ignorieren.

Einige Anwender sind dermaßen verärgert, dass sie ZoneAlarm (und andere Produkte von CheckPoint) nicht mehr nutzen wollen.

ZoneAlarm: Global Virus Alert ist nur Werbung
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.