TweakPC



Apple stellt neues MacBook Air vor

Mittwoch, 20. Okt. 2010 19:03 - [fs]

Auf dem heutigen "Back to the Mac"-Event hat Apple ein neues MacBook Air vorgestellt.

Das neue MacBook Air wurde von Grund auf überarbeitet und kann als Apples Antwort auf die Netbook-Invasion gesehen werden. Es nutzt einen Core 2 Duo-Prozessor und eine NVIDIA GeForce 320 als Hardware-Basis, kombiniert mit bis zu 256 GByte Flash-Speicher. Es wird zwei Versionen vom MacBook Air geben - ein 11,6 Zoll und ein 13,3 Zoll Modell, beide zeigen eine vergleichsweise hohe Pixeldichte von 1366 x 768 beziehungsweise 1440 x 900 Bildpunkten. Bei kleinen Modell muss der nutzer mit 5 Stunden Akkulaufzeit auskommen, das größere Modell kann 7 Stunden ohne Steckdose betrieben werden. Apple hat auch vom ersten Modell gelernt und stattet das neue MacBook Air mit deutlich mehr Schnittstellen aus - 2 USB-Ports, ein Mini-DisplayPort und ein SD-Kartenleser sowie ein Kopfhöhreranschluss. Das neue MacBook Air startet ab 999 Euro.

Die weiteren Neuigkeiten zum heutigen Event scheinen eher von Evolution als Revolution geprägt zu sein. Die bekannte iLife-Suite wurde sinnvoll erweitert, aber man kann grundlegende Neuigkeiten vermissen. FaceTime für den Mac kann als Beta-Version getestet werden. Apple hat für den kommenden Sommer zudem Mac OS X 10.7 Lion angekündigt. Die heute präsentierten Neuigkeiten sind dabei lediglich Rückportierungen von iOS-Features, aber etwas mehr wird sicherlich noch bis zur finalen Version kommen. Mit dem heutigen Event wollte man bei Apple lediglich den Grundstein für einen Mac App Store legen, da dieser von außenstehenden Entwicklern gefüllt werden muss und entsprechend eine Vorlaufzeit benötigt. Die wirklichen Neuigkeiten werden hoffentlich zu späterer Zeit vorgestellt, ansonsten dürfte der Löwe nur wenig Begeisterung unter den Nutzern hervorrufen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.